AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.04.2008
Region
Jugendwehr ist äußerst aktiv
Die Flammersfelder Jugendfeuerwehr kann sich sehen lassen. Nicht nur, dass sie die größte im Kreis ist, sie ist auch äußerst aktiv. Inzwischen gibt es für die Aufnahme sogar schon eine Warteliste, auf der zehn Kinder stehen.
Flammersfeld. Jugendfeuerwehrwart Stefan Krämer stellte in Flammersfelder Feuerwehrgerätehaus in der Jahresversammlung die Jugendfeuerwehr vor. 26 Mitglieder zählt die Nachwuchstruppe zurzeit, darunter sieben Mädchen. Mit dieser Größe ist die JFW die größte eigenständige Jugendfeuerwehr im Kreis Altenkirchen. Erst im Januar diesen Jahres hat man fünf neue Mitglieder aufgenommen. Auf der Warteliste stehen immer noch zehn Kinder. Bei 24 Treffen mit 55 Veranstaltungstagen haben die Betreuer 811 Stunden geleistet, was bedeutet, dass jeder Betreuer eine halbe Stunde pro Tag leistet.
Seit Bestehen der Jugendfeuerwehr sind acht Jugendliche in den aktiven Dienst übernommen worden. Krämer bezeichnete seine Truppe als sehr homogen, die keine Probleme habe und sehr gut zusammen arbeite. Auch die neuen Mitglieder seien sehr gut integriert. Die Gruppe erfährt eine fundierte feuerwehrtechnische Ausbildung und hat die Erste-Hilfe-Ausbildung absolviert. Die JFW besuchte Feuerwehrfeste und nahm an Fußballturnieren mit gutem Erfolg teil. Alljährlich begleitet sie den Flammersfelder St. Martinszug in Flammersfeld. Der soziale Tag gestaltete sich mit einem Aktionstag im Flammersfelder Tierpark und man beteiligte sich am Umwelttag. Die überragende Aktion war der Berufsfeuerwehrtag mit Übernachtung im Feuerwehrhaus. Dem normalen Dienst war eine Nachtübung angeschlossen.
Insgesamt wurden 22 Übungen absolviert. Ein besonderes Erlebnis war auch die Übungsstrecke der AG-Träger bei den Kollegen in Altenkirchen. Den Erste Hilfe-Kurs absolvierten die Kinder in Zusammenarbeit mit dem DLRG Altenkirchen. Die Jugendfeuerwehr Flammersfeld beteiligte sich mit kompletter Mannschaft am Kreiszeltlager in Güllesheim. Sie belegte den zweiten Platz beim Fußballturnier und den ersten Platz bei der Lagerolympiade. Verschiedene Mitglieder bestanden die Jugendflamme Stufe zwei und der Stufe drei. Ebenso bestanden acht Kinder die Prüfungen zur Leistungsspange. Den zweiten Platz belegten die Flammersfelder beim Wissener Orientierungsmarsch und beim eigenen Fußballturnier. Ein einmaliges Erlebnis war die Teilnahme am Weltrekordversuch an der Mosel. Flammersfeld war mit sechs Strahlrohren dabei. Den Jahresabschluss erlebten die Jungen und Mädchen bei einer Übung am alten Raiffeisenlager. (wwa)
Nachricht vom 24.04.2008 www.ak-kurier.de