AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.12.2013
Region
Über 300 Ehemalige kamen im Kulturwerk zusammen
Zum zweiten Mal hat das Kopernikus Gymnasium Wissen am Samstagabend ein Ehemaligentreffen im Kulturwerk veranstaltet. Abiturientinnen und Abiturienten der Jahrgänge 1955 bis 2013 waren eingeladen aus diesem Anlass dort zusammenzukommen und ehemalige Mitschülerinnen und Mitschüler einmal wiederzusehen.
Über 300 ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten kamen zum zweiten Ehemaligentreffen im Wissener Kulturwerk zusammen. (Fotos: Bianca Klüser)Wissen. Am Samstagabend fanden sich im Wissener Kulturwerk über 300 ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten des Kopernikus Gymnasiums Wissen zum zweiten Ehemaligentreffen ein. Dazu eingeladen waren alle Absolventen der Jahrgänge 1955 bis 2013.

Nach einem musikalischen Auftakt durch die Bläserklasse des Kopernikus Gymnasiums hieß Schulleiter Georg Mombour die Gäste, die zahlreich erschienen waren, herzlich willkommen und verwies sogleich auf eine an diesem Abend stattfindende Spendensammlung für das Sozialprojekt „Strahlemännchen“ der aktuellen Jahrgangsstufe 13.

Orientierungsstufenleiterin und Hauptorganisatorin des Ehemaligentreffens, Elisabeth Wieschollek, äußerte ihre Freude darüber, dass so viele Ehemalige in der Vorweihnachtszeit die Zeit gefunden hatten, der Veranstaltung beizuwohnen.

Eberhard Holschbach, ehemaliger Abiturient und Lehrer, dankte besonders seiner ehemaligen Schülerin Elisabeth Wieschollek für die tolle Organisation des Ehemaligentreffens sowie den erschienenen Gästen für ihr reges Interesse an dieser Veranstaltung. „Sie alle haben das vor zwei Jahren angeregt, dass wir uns hier treffen“, so Holschbach.

MSS-Leiter Karl-Heinz Selbach betonte, dass dieser Tag gleich doppelt Anlass zur Freude gebe. Nicht nur, dass so viele Gäste einander beim Ehemaligentreffen wiedersehen, sondern auch, weil einige dieser Ehemaligen bereits am Nachmittag im Rahmen des Berufsinformationstages am Kopernikus Gymnasium als Referenten aus ihrem Berufsleben berichtet hatten. Dadurch werde eine Verbindung der verschiedenen Generationen hergestellt. „Dieser Tag ist ein Gewinn für die gesamte Schulgemeinschaft“, so Selbach.

Im Anschluss an die offizielle Begrüßung war den Ehemaligen die Möglichkeit geboten, sich bei einem herzhaften Abendessen mit einstigen Mitschülerinnen und Mitschülern auszutauschen, hatten sich doch die einen oder anderen seit dem Ende ihrer Schulzeit gar nicht mehr gesehen.

Eberhard Holschbach und Jürgen Häffner, beide ehemalige Lehrkräfte am Kopernikus Gymnasium, nutzten außerdem die Gelegenheit, um gemeinsam mit Bürgermeister Michael Wagener, selbst ehemaliger Abiturient, ihre Publikation „Wissener Beiträge – Wissens Höhere Schulen ab 1861“ vorzustellen.

Im Anschluss wurde es musikalisch: das KGW-Kombinat, bestehend aus Schülern, Ehemaligen und Lehrern, ließ einige Lieder erklingen und sorgte für tolle Stimmung. Im Anschluss war zum Feiern mit DJ Martin Walter, Lehrer am Kopernikus Gymnasium, eingeladen.

So verbrachten die Ehemaligen des Kopernikus Gymnasiums Wissen einen schönen und geselligen Abend mit ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschülern, die sie teilweise schon Jahre nicht mehr gesehen hatten.
MSS-Leiter Karl-Heinz Selbach zeigte sich erfreut über die erneut positive Resonanz der Ehemaligen, die zahlreich im Kulturwerk in Wissen erschienen waren. „Das bestärkt uns in dem Bestreben, das alle zwei Jahre zu wiederholen“, so Selbach. Das nächste Ehemaligentreffen findet am Samstag, 21. November 2015, statt. (bk)
       
     
Nachricht vom 15.12.2013 www.ak-kurier.de