AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.04.2008
Region
Eheleute Triesch feiern Goldhochzeit
Das Fest der Goldenen Hochzeit feiern am 3. Mai die Eheleute Jenni und Günter Triesch aus Neitersen.
goldhochzeitspaar triesch neitersenNeitersen. Die Eheleute Jenni und Günter Triesch aus Neitersen feiern am Samstag, 3. Mai, das Fest der goldenen Hochzeit. Goldhochzeiter Günter Triesch wurde am 12. Juli 1935 in Mehren geboren. Nach dem Schulabschluss schloss er in Fiersbach eine Lehre als Schumacher ab. Anschließend wechselte er in die Metallindustrie zu einem Landmaschinenbetrieb in Hennef, bevor er eine Stelle bei einer Glasfabrik in Porz antrat. 1960 begann er im Werkzeugbau eines Unternehmens in Neitersen. 1989 trat er aus gesundheitlichen Gründen in den vorzeitigen Ruhestand. Günter Triesch war früher aktiver Sänger im Gemischten Chor Mehren. In seiner Freizeit fertigt er auch heute noch mit viel Liebe zum Detail Holzschnitz- und Schreinerarbeiten an.
Die Goldjubilarin erblickte das Licht der Welt am 15. Februar 1938 in einem Bonner Krankenhaus. Aufgewachsen ist sie in Neitersen, wo das Ehepaar Triesch noch heute ihr Elternhaus bewohnt. Jenni Triesch absolvierte nach der Schulzeit eine Lehre zur Einzelhandelskauffrau in einem Gemischtwarenladen in Neitersen. Im Anschluss daran war sie zunächst in einem Haushalt in Neitersen, danach einige Jahre bei einer Weberei in Niedersteinebach tätig. Ihren Ehemann lernte sie 1956 beim Tanz in einer Gaststätte in Obernau kennen. Nach der Heirat im Jahr 1958 widmete sie sich ihrer Familie und versorgte den Haushalt. Eine Zeitlang half Jenni Triesch als Postzustellerin in Neitersen aus. Von Mitte der Achtzigerjahre bis 2004 arbeitete sie an der Wursttheke in einem Altenkirchener Warenhaus. Zu ihren Hobbys gehören Bastel- und Handarbeiten. Seit Gründung des Frauenchors Neitersen in 1990 ist sie dort aktive Sängerin. Zudem ist sie Mitglied im VdK- Ortsverband Neitersen und alle 14 Tage trifft sie sich zum Frauenabendkreis in Schöneberg. Die Eheleute Triesch haben eine Tochter und zwei Söhne. Sie werden mit ihren Familien, darunter vier Enkelkinder, zu den ersten Gratulanten am Festtag gehören. (wowa) Foto: wowaTeam
Nachricht vom 25.04.2008 www.ak-kurier.de