AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.12.2013
Region
Benefizkonzert der Marion-Dönhoff Realschule plus
Der Saal im katholischen Pfarrheim in Wissen war gut gefüllt und das Publikum genoss das Weihnachtskonzert der jungen Musikerinnen und Musiker der Marion-Dönhoff Realschule plus. Das Benefizkonzert bot nicht nur Hörgenuss, der Erlös ist bestimmt für die Opfer des verheerenden Taifuns auf den Philippinen.
Unter der Gesamtleitung von Christoph Becker präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker der Marion-Dönhoff Realschule plus ein schönes Weihnachtskonzert. Foto: prWissen.Zu einem kleinen Weihnachtskonzert lud die Fachschaft Musik der MDRplus kürzlich in das katholische Jugendheim Wissen ein und bot in einem voll besuchten Festsaal ein facettenreiches Potpourri an musikalischen Beiträgen dar.
Schulleiter Edmund Mink begrüßte die zahlreichen Gäste und gab den Startschuss für das zweistündige Programm, das von den Bläserklassen über Solisten bis hin zum finalen Lied „White Christmas“, gespielt von dem gesamten Schulorchester, reichte.

Den Einstieg gaben die Bläserklassen 5, die erst nach einem halben Jahr unter Anleitung von Jörg Adler und Christoph Becker bereits mehrere Stücke präsentierten. Ihnen folgten die beiden Bläserklassen 6 sowie ein gemeinsamer Gesang von „Oh, du fröhliche“. Das Gesangstalent der Schule, Celine Greb, Klasse 8b, begeisterte vor der Pause mit dem bekannten Hit von Adele, „Make you feel my love“. Unter tosendem Applaus verabschiedeten sich die Musiker in eine kurze Zeit zum Verschnaufen, bevor es Richtung Finale ging.

Die Bläsergruppen 7 und 8 unter Leitung von Helmut Jung präsentierten klassische Stücke, begeisterten aber auch mit modernen Hits wie „Sway“ von Michael Buble.
Doch nicht nur in Gruppen glänzten die Instrumentalisten, auch Solisten trauten sich auf die Bühne. So spielte Janine Kölzer, Klasse 9, an der Violine eingeübte Weihnachtslieder und Jana Kitzmann und Lena Martens präsentierten stolz und gekonnt ihr selbst komponiertes Weihnachtsmedley am Klavier. Zum Lachen brachte das Publikum Musiklehrerin Melanie Kuhlmann mit zwei lustigen Weihnachtsgeschichten.
Höhepunkt dieses bunten Abends war jedoch das finale Lied „White Christmas“, musiziert von Instrumentalisten aus allen Klassenstufen. Dank vorliegendem Liedtext sang das gesamte Publikum enthusiastisch mit und applaudierte der Vielzahl an Musikern langanhaltend zu.

Dank der Pfarrei wurde der Saal an diesem Abend kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch Eintritt wurde nicht verlangt. Doch nicht nur zum Hörgenuss hatte die MDRplus an diesem Abend eingeladen.
„Weihnachtszeit ist auch immer Spendenzeit. Und so möchten wir diesen wundervollen Abend dazu nutzen, auch an Menschen zu denken, denen es zur Stunde nicht so gut ergeht wie unsereins“, so Schulleiter Mink. Daher wurde zu Pausenbeginn um Spenden für die Opfer der Naturkatastrophe auf den Philippinen aufgerufen. Sage und schreibe 500 Euro können so auf das Spendenkonto überwiesen werden.
Die Marion-Dönhoff-Realschule plus dankt all den Musikern, Helfern und dem Publikum für diesen gelungenen Abend und die stolze Spendensumme und wünscht in diesem Sinne eine friedvolle und frohe Weihnacht!


Nachricht vom 20.12.2013 www.ak-kurier.de