AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.12.2013
Region
Auch das geschieht mitten in Deutschland
Ein 39-jähriger Mann, derzeit in Herdorf, Hauptwohnsitz Shanghai, wollte seine Taxifahrt nicht vollständig bezahlen, es ging um 1.10 Euro. Die Polizei Betzdorf musste einschreiten, sie versuchte zu vermitteln. Ohne Erfolg - der Mann verlangte das "Volle Programm" von der Polizei. Er bekam es.
Foto: Helga Wienand-SchmidtHerdorf. Es geschah am Samstag, 21. Dezember, 4.05 Uhr, mitten in Deutschland, in Herdorf. Es ist kalt, kurz vor Weihnachten.

Ein 39-jähriger Mann kommt aus einer Gaststätte, bestellt sich ein Taxi, um sich wenige hundert Meter nach Hause fahren zu lassen. Neben ihm stehen zwei junge Damen, die ebenfalls auf ein Taxi warten, um sich nach Betzdorf bringen zu lassen.

Da es, wie bereits erwähnt, sehr kalt ist, lässt der Taxifahrer die beiden jungen Damen zusammen mit dem Fahrgast ins Taxi einsteigen. Die Fahrt führt nun in die Friedrichstraße in Herdorf, wo der Mann aussteigt.

Die Taxiuhr zeigt 6,10 Euro an, zuviel für den Mann, er will nur 5 Euro bezahlen, da die beiden jungen Frauen ja auch mitgefahren sind. So sieht sich der Taxifahrer gezwungen, die Polizei zu verständigen.

Die Polizei kam und versuchte zu vermitteln. Auch jetzt war der Fahrgast nicht dazu zu bewegen, den Restbetrag von 1,10 Euro zu zahlen, nein, er verlangte eine Anzeige mit dem „vollen Programm“.

Er bekam es: das „volle Programm“, eine Strafanzeige, und, da er seinen ständigen Wohnsitz in Shanghai hat, wurde zur Durchführung des Strafverfahrens eine Sicherheitsleistung in mehrfacher Höhe des zu zahlenden Betrages genommen. Die PI Betzdorf teilte diese "Weihnachtsgeschichte" mit, ohne weitere Kommentierung.

Nachricht vom 21.12.2013 www.ak-kurier.de