AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.12.2013
Region
Kreisverwaltung erneut ausgezeichnet
Die Kreisverwaltung Altenkirchen ist nun zum dritten Mal als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Die Hertie-Stiftung nahm das Prüfverfahren erneut vor, da ging es um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die öffentliche Verleihung der Auszeichnung ist für den Frühsommer vorgesehen.
Altenkirchen. Im Jahr 2007 wurde erstmals geprüft und dokumentiert was die Kreisverwaltung Altenkirchen als Arbeitgeber tut und in Zukunft tun kann, um ihren Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu helfen. Seitdem ist die Verwaltung für ihr familienbewusstes Engagement mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet.

Nun hat die Hertie-Stiftung der Kreisverwaltung Altenkirchen dieses Zertifikat für ihren Einsatz zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf erneut bestätigt. Mit dieser Auszeichnung wird die kontinuierliche Umsetzung gewürdigt und die erfolgreiche Teilnahme am dritten Prüfverfahren bescheinigt.

Gleichzeitig hat sich die Verwaltung zu weiteren Handlungsschritten für die Zukunft verpflichtet. Die Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist auch unter dem Aspekt der demografischen Wandels ein Instrument der Kreisentwicklung, um auch den drohenden Fachkräftemangel im eigenen Haus abzumildern.

Die von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung ins Leben gerufene Zertifizierung ist ein anerkanntes Qualitätssiegel und wird von allen Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft empfohlen. Mit einem fest vorgegebenen Verfahren und verbindlichen Zielvereinbarungen sorgt das Audit dafür, dass Familienbewusstsein im Arbeitsalltag Schritt für Schritt verankert wird. Die praktische Umsetzung wird jährlich überprüft; die Auszeichnung jeweils für drei Jahre verliehen.

Die öffentliche Verleihung der Zertifikatsurkunde erfolgt im Frühsommer 2014.
Nachricht vom 22.12.2013 www.ak-kurier.de