AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.12.2013
Vereine
Jahresabschluss gefeiert
Die St.-Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen feierte mit der Jugend und den Mitgliedern den Jahresabschluss. Die Bruderschaft blickte auf ein gutes Jahr zurück und der Dank galt allen, die dazu beitrugen. im Jahr 2014 hat die Bruderschaft viel vor.
Birken-Honigsessen. Die Weihnachtsfeier der Jugend machte den Auftakt, die startete nachmittags mit einer Bowlingpartie auf der Bowlingbahn in Kirchen. Durch die Organisatoren und zugleich Jungschützenmeister, Peter Görgen und Simon Wunderlich, wurden im Anschluss ein paar Geschenke an die Jugendlichen verteilt. Parallel wurden die guten Leistungen, sowie die tatkräftigen und sportlichen Erfolge der Schützenjugend, nochmals hervorgehoben. Die Feier nahm bei Speis und Trank im Schützenhaus ihren gemütlichen Ausklang.

Am Donnerstag, den 19. Dezember, wurde der Jahresabschluss der Bruderschaft in der Hubertushütte „Auf dem Uhlenberg“ gebührend gefeiert. Nach diesem offiziellen und letzten Trainingstag ließen die anwesenden Mitglieder und Gäste das Jahr Revue passieren. Viele unter den Versammelten haben im abgelaufenen Jahr ihren wichtigen Teil beigetragen und sich in besonderer Weise für den Schießsport engagiert. Bevor der Abend in gewohnt gemütlicher Atmosphäre ausklang, ließ es sich Brudermeister Jörg Gehrmann nicht nehmen, allen Unterstützern und Gönnern für ihre wertvolle Hilfe ausdrücklich zu danken.

Investitionen für 2014
Unter der Berücksichtigung von ökonomischen Aspekten, finanziellen Wertsteigerungsfaktoren und zukunftsorientierten Grundsätzen werden im kommenden Jahr größere, einmalige Investitionen getätigt. Geplant ist eine neue Heizungsanlage, entweder Gastherme oder Pellet, da die derzeitige bereits 30 Jahre alt ist.
Des Weiteren wird der 10 Meter Stand mit einem neuen Boden bestückt und die Wand zwischen diesem, sowie dem Gastraum, durch eine Glasflügeltür ersetzt. Hintergrund ist, dass somit der Schießbetrieb besser ins Augenmerk fällt (gerade bei Veranstaltungen wie das Ortsvereinspokalschießen) und bei Vermietungen ein großer Raum, ohne optische Trennung, zur Verfügung steht. Die alte Theke wurde bereits aus logistischen Gründen in der 50. Kalenderwoche gegen ein ausgedehntes Exemplar ersetzt und erstrahlt nun in neuer Pracht.

Nicht zu vergessen sind langjährige verschiedene Projekte auch außerhalb des Schießsportwesens. Im letzten Quartal ist das Wegekreuz in Weyersberg inspiziert und winterfest gemacht worden. Unter der Leitung von Andreas Reuber wurden ein neuer Schutzanstrich und die Pflege der Anpflanzung durchgeführt. Insgesamt ist die Bruderschaft Pflegepate von zwei Wegekreuzen.
Nachricht vom 22.12.2013 www.ak-kurier.de