AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.04.2008
Region
Mit Sämaschine Ampel umgeknickt
Voll gesperrt werden musste für gut eine Stunde die B 256 in Flammersfeld. Der Grund: Ein Landwirt hatte vergessen, die Spurhalter einer Mais-Sämaschine einzufahren. Die Folge: Die Spurhalter blieben an der Stromleitung hängen. Die umgeknickte Ampelanlage musste von von der Straße entfernt werden.
ampel umgerissenFlammersfeld. Für gut eine Stunde war am Samstagvormittag zwischen 11 und 12 Uhr die B 256, Ortsdurchfahrt Flammersfeld, im Bereich der Fußgängerampel voll gesperrt. Ein Landwirtschafts-Fahrzeug hatte die B 256 aus Richtung Schürdt kommend in Richtung Flammersfeld Ortsmitte befahren. Der Traktor war mit einer Maissämaschine bestückt. Kurz nach dem Passieren der Ampelanlage gab es einen lauten Knall und der Traktorfahrer bemerkte, dass sein Fahrzeug abgebremst wurde. Sekunden später lagen beide Ampelmasten der Fußgängerampelanlage quer auf der B 256 und ebenso die zerrissenen Stromleitungen. Die Feuerwehr Flammersfeld wurde umgehend alarmiert und veranlasste aus Sicherheitsgründen eine Vollsperrung der Bundesstraße.
Der Traktorfahrer hatte nach eigenen Angaben übersehen, dass die Spurhalter der Maissämaschine nicht eingeklappt waren. Damit erreichte das Gerät eine Gesamthöhe von gut sechs Metern. Die Spurhalter blieben an der der Stromleitung mit Sicherungsdrahtseil hängen und knickten sie schließlich in Fahrtrichtung um. Das RWE entfernte die Sicherungen, so dass die Ampelanlage ohne Stromversorgung war und von der Feuerwehr von der Straße entfernt werden konnte. Der Sachschaden wird auf 15 bis 20.000 Euro geschätzt. (wwa)
Foto 9575: Mit dem Spurhalter legte der Traktorfahrer die Ampel um. Fotos: Wachow
       
Nachricht vom 27.04.2008 www.ak-kurier.de