AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.12.2013
Region
Winterliches Open-Air-Konzert stimmte auf das Fest ein
Der Verein "Füreinander lachen" in Herdorf kann zufrieden sein: das Open Air Weihnachtskonzert im Herdorfer Rathaus-Innenhof mit Stagelight and Friends war sehr gut besucht. Das Publikum ließ sich mit unterschiedlicher Musik auf das Weihnachtsfest einstimmen und für Sabine Schneider und Laura Düber-Zaydowicz gab es viel Applaus.
Sabine Schneider und Laura Düber-Zaydowicz geben schon seit einigen Jahren am Vorweihnachtstag gut besuchte Open Air Konzerte. Fotos: anna
Herdorf. Das Weihnachtskonzert von Stagelight and Friends am Vortag vor dem heiligen Abend können die Organisatoren durchaus als vollen Erfolg werten. Mehr als 300 Besucher waren in den Innenhof des Rathauses gekommen, um sich dort von den beiden Sängerinnen Sabine Schneider, Laura Düber-Zaydowicz und ihren Musikerkollegen musikalisch auf das Weihnachtsfest einstimmen zu lassen.

So viele Besucher wie in diesem Jahr, seien in den vorausgegangenen Jahren noch nicht da gewesen, meinte Eberhard Kühler, der Vorsitzende vom Verein „Füreinander Lachen“. Nun hatten die Organisatoren auch diesmal auf die in früheren Jahren aufgestellten Holzhäuschen verzichtet, so dass mehr Platz für Besucher war. Die Zuhörerschaft des Benefizkonzertes war bunt gemischt, vom Kleinkind bis zu den Großeltern waren alle Altersklassen gut vertreten.

Die CAJ-Gruppe hatte erstmals den Getränkestand übernommen und versorgte die Besucher mit kalten und warmen Getränken. Am Imbiss Stand gab es zudem warmes Abendessen. So lies es sich bei milden, winterlichen Temperaturen bestens aushalten.

Das Duo Stagelight bot zwei Sets an dem Abend und startete den musikalischen Abend. Dabei sangen die beiden jungen Frauen nicht nur Weihnachtslieder, sondern auch einige Stücke aus ihrem Projekt „Zweifach“. Mit dem „Winter Song“ eröffneten sie ihr Konzert und gaben unter anderem noch „Santa Baby“, „Wo auch immer du bist“ und „Kämpfen oder gehen“ zum Besten.

Während das Gesangsduo eine Pause einlegte, trat die fünfköpfige Bläserformation „Sieg Brass“ auf die Bühne und sorgte mit nationalen und internationalen Weihnachtsliedern für besinnliche Stimmung. Zu ihrem Repertoire gehörten unter anderem „Vom Himmel hoch“, „Oh, Tannenbaum“ und „We wish you a Merry Christmas“.

Im zweiten Teil sangen Stagelight dann mehr weihnachtliche Lieder, darunter „Last Christmas“, „Feliz Navidad“ und „Silent Night“. Das Konzert konnte, wie in den Jahren zuvor wieder bei freiem Eintritt besucht werden. Spenden und der Erlös aus dem Verkauf der Getränke kommen dem Verein „Füreinander Lachen“ zu Gute. Dieser unterstützt mit dem Geld verschiedene Hilfsprojekte für Kinder. (anna)
       
 
Nachricht vom 26.12.2013 www.ak-kurier.de