AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.12.2013
Region
Spendencafé an der BBS Wissen
Insgesamt 644,45 Euro Erlös konnten an die Hilfsorganisation "Care" überwiesen werden. Das Projekt "Spendecafé" an der Berufsbildenden Schule (BBS) Wissen für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten wurde sehr gut angenommen.
Spendencafé an der BBS Wissen für Kinder in Krisengebieten. Foto: prWissen. An der BBS Wissen wurde kürzlich von Schülern der Fachschule für Sozialwesen, Bildungsgang Erzieher, ein Projekt mit dem Titel „Spendencafé“ präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler engagierten sich mit der Informations- und Verkaufsaktion für vom Bürgerkrieg in Syrien betroffene Kinder und die Opfer der Flutkatastrophe auf den Philippinen.

Über die Situation in den betroffenen Ländern, besonders über das Leid der Kinder und den Klimawandel wurde auf Plakaten informiert. Dazu wurde ein Fragenquiz ausgelegt, welches einen kleinen Gewinn versprach. Im Laufe eines Vormittags wurden verschiedene Klassen in der Aula bewirtet. Es gab belegte Brötchen, selbstgebackene Plätzchen und Lebkuchen, ebenso wie Waffeln, welche viel Anklang fanden, Croissants und weitere Köstlichkeiten.
Außerdem konnten die Besucher des Cafés kleine Weihnachtsgeschenke erwerben, so zum Beispiel von den Schülern mit Sinnsprüchen bemalte Steine etc.

Insgesamt nahmen die engagierten Fachschüler 644,45 Euro ein. Der Betrag wird an die Hilfsorganisation „Care“ überwiesen, die die Spende in die betroffenen Länder weiter vermittelt. Oberstudienrätin Karin Brylla, die die Aktion mit den Schülern vorbereitete, sprach sich sehr positiv über deren politisches Interesse und ihren Einsatz für Kinder in Krisengebieten aus.
Nachricht vom 28.12.2013 www.ak-kurier.de