AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.12.2013
Region
Ortsgemeinde Bitzen dankte Ehrenamtlern
Am Samstagabend wurde im St. Andreas Haus in Bitzen einen kleine Feier für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Ortsgemeinde Bitzen wie auch der beiden Vereine Bürger- und Nachbarschaftshilfe Berg e.V. und MGV Dünebusch veranstaltet. Mit dieser Geste sollte den Ehrenamtlern für ihren Einsatz im Jahr 2013 gedankt werden.
In einer gemütlichen Runde ließen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im St. Andreas Haus in Bitzen das Jahr 2013 gemeinsam ausklingen. (Fotos: Bianca Klüser)Bitzen. Wie wichtig ihnen die Hilfe ihrer ehrenamtlich engagierten Mitstreiterinnen und Mitstreiter ist, das brachten die Ortsgemeinde Bitzen und die beiden Vereine MGV Dünebusch und Bürger- und Nachbarschaftshilfe Berg e.V. am Samstagabend mit einer kleinen Feier im St. Andreas Haus zum Ausdruck. Zu dieser hatten sie alle ihre Unterstützerinnen und Unterstützer eingeladen, um diesen für deren Einsatz im Jahr 2013 einmal herzlich zu danken.

Bürgermeister Armin Weigel begrüßte die erschienenen Ehrenamtler und hieß diese im St. Andreas Haus herzlich willkommen. Bereits unter seinen Amtsvorgänger, so Weigel, sei es Usus gewesen, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu danken. Diese schöne Tradition solle auch weiterhin fortgeführt werden. Während man anfangs bei Arbeitseinsätzen innerhalb der Ortgemeinde nur einen kleinen Kreis an Helferinnen und Helfern hatte, sei die Beteiligung vonseiten der Bürgerinnen und Bürger in den letzten Jahren immer mehr gewachsen. „Da wurde der Kreis immer größer“, so Weigel. Daher habe man auch in diesem Jahr alle die, die sich für die Ortsgemeinde eingesetzt haben und einsetzen, zu einer kleinen Feier eingeladen. Diese solle auch gleichzeitig als eine Basis für einen Austausch darüber dienen, was es im kommenden Jahr projektmäßig alles anzupacken gebe.

Auch die im Jahr 2013 bewältigten Projekte ließ Bürgermeister Armin Weigel noch einmal Revue passieren, so die Arbeiten auf dem Friedhof, die Schaffung des Parkplatzes für das Bürgerhaus Bergtreff im Ortsteil Dünebusch und das Aufziehen eines Jugendcamps. „Das ist ganz toll angenommen worden“, so Weigel stolz, „bei den Kindern, bei den Eltern sowie auch beim Kreisjugendamt.“ Auch beim noch laufenden Einsatz, Breitband in Eigenarbeit verlegen, kann die Gemeinde auf eine Vielzahl an Unterstützern zählen.

Während Weigel im vergangenen Jahr 60 Bürgerinnen und Bürger zu dieser Feierlichkeit hatte einladen können, habe sich im Jahr 2013 der Kreis der Helferinnen und Helfer mehr als verdoppelt, sodass letztendlich 125 Einladungen versandt worden waren.
„Vielen Dank für eure Mithilfe und euer Engagement“, so Weigel abschließend und wünschte allen einen schönen Abend.

Der Vorsitzende des Bürger- und Nachbarschaftshilfe Berg e.V., Klaus Gerhards, nutzt die Gelegenheit, Bürgermeister Armin Weigel einmal für dessen unermüdlichen Einsatz im Hinblick auf Ideen und deren Umsetzung innerhalb der Ortsgemeinde ein herzliches Dankeschön auszusprechen. Gleichzeitig überreichte er Weigel einen Gutschein für ein Essen in einem im näheren Umkreis gelegenen Restaurant.

Im Anschluss waren die Anwesenden eingeladen bei einem herzhaften Abendessen und kühlen Getränken noch einige Stunden im St. Andreas Haus in Bitzen zu verweilen und das Ehrenamtsjahr 2013 gemeinsam ausklingen zu lassen. (bk)
   
Nachricht vom 29.12.2013 www.ak-kurier.de