AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.01.2014
Vereine
Christoph Ambroziak überzeugt bei Cross-DM
Mit einem guten achten Rang konnte Christoph Ambroziak bei der Cross-DM überzeugen. Der Fahrer vom RSC-Betzdorf war in den vergangenen Wochen bereits bei zahlreichen Weltcupstarts in Belgien, Holland, Tschechien und Italien mit dabei gewesen.
Den achten Rang sicherte sich Christoph Ambroziak (rechts) bei der Cross-DM. (Foto: pr)Betzdorf. Bei der erwartungsgemäßen Titelverteidigung von Cross-Profi Philipp Walsleben lief es auch für Christoph Ambroziak rund.

Bedingt durch wenige Starts auf deutschem Boden in der laufenden Saison konnte der regelmäßige Weltcup-Teilnehmer des RSC-Betzdorf nicht viele Punkte für die DM-Teilnahme sammeln und musste deshalb aus dem hinteren Drittel des Starterfeldes ins Rennen gehen. Infolge eines Nadelöhrs direkt nach dem Start musste er die erste Gruppe ziehen lassen und sich im Stau hinten anstellen. Er kämpfte sich jedoch Runde für Runde weiter nach vorne. Dabei kam ihm die teils vereiste, teils schlammige Strecke entgegen.

Die zahlreichen Weltcupstarts der vergangenen Wochen in Belgien, Holland, Tschechien und Italien haben die Formkurve Ambroziaks steil ansteigen lassen. Allein zwischen den Jahren absolvierte Ambroziak innerhalb von zehn Tagen sechs Rennen, darunter zwei Weltcups. Dabei fuhr er in Rom am 5. Januar mit Rang 45 sein bislang bestes Weltcupergebnis ein.

Dass er mit seiner internationalen Ausrichtung den richtigen Weg geht, zeigt letztlich auch die Tatsache, dass die Podiumsplätze der DM ausschließlich an Fahrer gingen, die ebenfalls permanent in Belgien, Holland und Luxemburg Crossrennen fahren.
Hinter Walsleben belegten Marcel Meisen und Sascha Weber die Plätze zwei und drei.
Nachricht vom 17.01.2014 www.ak-kurier.de