AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.01.2014
Vereine
Altmajestäten der Hubertus-Schützen hatten viel Spaß
Könige und Königinnen der St. Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen waren zum Wettschießen ins das Schützenhaus „Auf dem Uhlenberg“ eingeladen. Viele folgten dem Angebot und lieferten sich packende Duelle. König des Jahres 2012 und Brudermeister der St.-Hubertus Schützen wurde Sieger.
Die stolzen Sieger: Alexander Höfer, Jörg Gehrmann (knieend), Andreas Reuber und Richard Abels mit den Standaufsichten Florian Jung und André Rödder (von links). Fotos: VereinBirken-Honigsessen. Die Zeit der Schützenfeste steht zwar erst noch bevor, dies ist aber kein Grund für die Hubertusschützen Birken-Honigsessen, nicht mehr zu feiern. So lud Brudermeister Jörg Gehrmann am Sonntag, den 19. Januar, im Namen des ganzen Vorstands, zum „Ex-Majestäten-Schießen“ ein. Und sie kamen auch zu diesem traditionellen Event, mit über dreißig Startberechtigten.

„Es geht heute im Grunde genommen um das Zusammentreffen, die Kontaktpflege, die Freude und die Geselligkeit“, erklärte Brudermeister Jörg Gehrmann. Seit Jahren lädt die Bruderschaft alle ehemaligen Königinnen und Könige, also alle Ex-Majestäten, zu dieser traditionellen Veranstaltung ein, die vor allem eins machen soll: Viel Spaß.

Dementsprechend gab es auch ein „Spaßschießen“ auf eine Glücksscheibe. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr aus zehn Meter Entfernung. Dabei handelte es sich nicht um die klassische Zehner-Ringscheibe, sondern ein Exemplar mit verschiedenen Feldern und (Plus-/Minus)Punkten. Gezielt wurde auf fünf Spiegel mit jeweils einem Schuss. Während die Ehemaligen gemütlich beim Mittagessen, mit anschließendem Kaffee, den Tag verbrachten und Geschichten aus alter Zeit austauschten, schossen die Ex-Majestäten schrittweise. Am Nachmittag konnten, nach Auswertung der Ergebnisse durch André Rödder (Schießmeisterei) und Florian Jung, die Sieger bekannt gegeben werden.

Den dritten Platz teilten sich bei absoluter Punktegleichheit: Richard Abels (König 2008) und Andreas Reuber (König 2005). Platz zwei sicherte sich Alexander Höfer (König 2009) und Brudermeister Jörg Gehrmann, zugleich Schützenkönig des Jahres 2012, konnte sich als erster Sieger durchsetzen. Er erhielt die Gedenkmedaille mit Abzeichen durch die Bruderschaft.
Im Anschluss wurde noch ausgiebig gefeiert und der Vorstand freut sich bereits auf das nächste Altmajestätenschießen.
 
Nachricht vom 21.01.2014 www.ak-kurier.de