AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.01.2014
Region
VG Daaden ehrte erfolgreiche Sportler
Für die besonderen Erfolge im Sport bei den unterschiedlichen Meisterschaften und Disziplinen im Jahr 2013 wurden in der Verbandsgemeinde Daaden insgesamt 55 Sportlerinnen und Sportler geehrt. Bürgermeister Wolfgang Schneider würdigte die Erfolge der heimischen Sportler.
Der SSV Daadetal, der Skiverein Stegskopf und der RSV Daadetal hatten die meisten der erfolgreichen Sportler in ihren Reihen. Fotos: annaDaaden. Die Verbandsgemeinde ehrt seit vielen Jahren immer in den ersten Wochen des neuen Jahres ihre erfolgreichen Sportler, die im Jahr zuvor bei Rheinland-Meisterschaften, Rheinland-Pfalz Meisterschaften und Deutschen Meisterschaften zu den Bestplatzierten gehörten.

Bürgermeister Wolfgang Schneider und Verwaltungsrat Wolfgang Märker nahmen die Ehrungen wieder im Ratssaal des Verwaltungsgebäudes vor. „Wer mit Anerkennung knausert, spart am falschen Ort“, zitierte der Verwaltungschef und meinte, er wolle die Leistungen der zu ehrenden Sportler in den Fokus stellen. Diesmal konnten 55 Sportlerinnen und Sportler der unterschiedlichsten Disziplinen und Altersklassen mit Urkunden und einem Warengutschein ausgezeichnet werden.

Die stärkste Gruppe stellte der Schwimmsportverein Daadetal (SSV) mit 12 Aktiven, die alle in mehreren Disziplinen und verschiedenen Meisterschaften erfolgreich waren. Dazu gehörten: Rebecca Brenner, Corinna Ebert, Stefanie Geimer, Sören Heß, Susanne Klotz, Kathrin Nickol, Irmtraud Oppermann, Julia Oppermann, Janine Schlosser, Kim Micha Stahl, Rolf Stahl und Heike Walther-Kölsch.

Der Ski-Verein Stegskopf/Emmerzhausen bietet seinen Mitgliedern sowohl Leichtathletik als auch verschiedene Disziplinen im Skifahren an. Insgesamt elf Sportlerinnen und Sportler erlangten mit ihren Leistungen im vergangenen Jahr vordere Platzierungen, einige davon sowohl in der Leichtathletik als auch im Skifahren. Dabei: Werner Böcking, Hans-Joachim Fries, Bernd Brenner, Frank Höfer, Ronald Martini, Marita Decker, Lennart Stühn, Matthias Wiederstein, Andre Schmidt und Petra Schüssler-Schumacher.

Ob Cross-Country, Marathon oder Querfeldein, die Radler des RSV Daadetal überzeugten mit besten Platzierungen. Mit dabei: Walter Nickol, Sven Niebergall, Peter Meyer, Gerrit Rosenkranz, Marvin Schmidt, Julian Braun, Fabian Bauer, Samuel Rosenkranz, Tim Rosenkranz und Michell Schulze.

Erfolgreiche Leichtathleten und Skifahrer gab es in 2013 auch beim Daadener Turnverein, dazu gehörten Michelle Schneider, Esther Arndt, Malte Sturm, Giulia Keßler, Tom Heidrich und Jonas Köhler.

Auch der Kleinkaliber Schützenverein Daaden kann jedes Jahr mit erfolgreichen Schützen aufwarten. Als besonders treffsicher erwiesen sich im vergangenen Jahr Joshua Arndt, Sebastian Neeb, Justin Höfer, Rainer Höfer, Winfried Kram und Ulrich Frankhäuser.
Marcell Meyer ging für den Judo-und Ju-Jutsu Verein Daaden bei mehreren Meisterschaften erfolgreich an den Start.
Edeltraud Lenz ist mittlerweile 60-fache Rheinlandmeisterin der Senioren und trat in 2013 nochmals im 100 Meter Lauf, im Weitsprung und im Hochsprung für die Daadetaler Sportfreunde an.
Für die TSG Biersdorf holte Denise Floris im Rhönradturnen den 1. Platz bei der Rheinland-Pfalz Meisterschaft und Julia Trapp startete dreimal in verschiedenen Laufdisziplinen.
Der TuS Weitefeld/Langenbach hat hervorragende Tischtennisspieler in seinen Reihen. Dazu zählen Erik Ly, Paul Richter, Filip Flemming, Yannik Schneider, Thomas Becker und Andrea Greb.

Musikalisch umrahmt wurde die kleine Feierstunde von Nadja Saß und Helena Sturm aus der Jugend der Daadetaler Knappenkapelle. Ihnen dankte Schneider für ihre Liedbeiträge und den Sportlern wünschte er auch weiterhin viel Erfolg sowie Spaß im Training und den Wettkämpfen. (anna)
 
Nachricht vom 24.01.2014 www.ak-kurier.de