AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.01.2014
Region
Mitmachtag an der Realschule plus kam gut an
Die Realschule plus in Herdorf hatte Grundschüler und Eltern zum Mitmachtag eingeladen. Für Furore sorgte ein Ritter-Lager auf dem Pausenhof, eingerichtet vom Verein Equites Liberi, der freien Ritter von der Freusburg. Die Realschule plus Herdorf hat die Zusage, dass alle angemeldeten Kinder ihren Abschluss in Herdorf machen können.
Leckeres stand beim Mitmachtag auf dem Plan, da konnten Kinder und Eltern mitmachen und genießen - wie die Ritter aus vergangenen Tagen. Fotos: SchuleHerdorf. Die Realschule plus in Herdorf öffnete am Samstag, 25.Januar, ihre Türen und lud alle Grundschulkinder und deren Eltern in die Räume der Realschule plus nach Herdorf ein.
Die Realschüler hatten an diesem Tag einen normalen Unterrichtstag, so dass die Gäste die Gelegenheit hatten, Unterricht mitzuerleben. Der gesamte Fächerkanon konnte besichtigt werden. Der Morgen begann mit Klettern an der eigenen Kletterwand.
Im Anschluss bestand die Möglichkeit, in den für Herdorf besonderen Fächern "Leseförderung" und "Matheförderung" mitzumachen, die fester Bestandteil des Stundenplans im Vormittag sind. Neu für die Grundschüler waren die Wahlpflichtfächer in den eigens dafür ausgestatteten Fachräumen.

Im Nawi-Unterricht wurde erforscht, wie man ein rohes Ei so schützen kann, dass es den Fall aus dem ersten Stock unbeschadet übersteht. Das größte Highlight waren jedoch die freien Ritter von der Freusburg (Equites Liberi e.V.), die auf dem Pausenhof ein Lager errichtet hatten: Sie demonstrierten ihre Ausrüstung und ihre Gewandungen, kochten eine Mahlzeit auf offenem Feuer und boten auch Schaukämpfe mit ihren Waffen dar. Das war Geschichtsunterricht zum Anfassen!

Das Thema Ritter ist auch als AG im Rahmen der Ganztagsschule in Angebotsform immer sehr beliebt, die von Ralf Steinen geleitet wird. Die Teilnahme an der Ganztagsschule ist freiwillig und eine individuelle Entscheidung der Eltern.

Der Schulelternbeirat und Förderkreis der Schule hatten eine Cafeteria eingerichtet. So war Zeit für viele gute Gespräche während die Grundschulkinder in den einzelnen Klassen hospitierten. Die beiden Schülersprecher René Stockhammer und Edward Koblow begleiteten die Grundschüler zu den einzelnen Räumen und standen auch den Eltern für Fragen zu Verfügung.

Die anwesenden Eltern konnten sich von der unterrichtlichen Arbeit an der Realschule plus selbst überzeugen und erneut die Garantie mitnehmen, dass alle angemeldeten Schüler auch an der Realschule plus in Herdorf ihren Abschluss machen können. Diese Zusage der zuständigen Schulaufsicht steht!

Eine kleine und sehr familiäre Realschule, mitten im Städtchen gelegen, bietet viele Vorzüge, um den Kindern den Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule so leicht wie nur möglich zu machen. Ein Beleg dafür ist das außerordentlich gute und vertrauensvolle Lehrer-Schüler-Verhältnis, das den Gästen während des Besuchs auffiel.
Ab 13. Februar können die Grundschulkinder im Sekretariat der Realschule plus in Herdorf für das Schuljahr 2014/15 angemeldet werden.
 
Nachricht vom 26.01.2014 www.ak-kurier.de