AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.02.2014
Vereine
DLRG Altenkirchen veranstaltete Vereinsmeisterschaften
Am dritten Sonntag im Januar war im Hallenbad Altenkirchen zu den Vereinsmeisterschaften der DLRG Ortsgruppe Altenkirchen eingeladen, bei denen Schwimmer verschiedener Altersgruppe tolle Ergebnisse erzielen konnten. Die Siegerehrung fand am vergangenen Montag statt.
Die Altersklassensieger der Vereinsmeisterschaften der DLRG Ortsgruppe Altenkirchen. (Foto: Malin Bracht)Altenkirchen. 143 Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Altenkirchen nahmen an den diesjährigen Clubmeisterschaften im Hallenbad in Altenkirchen teil und brachten das Wasser zum Schäumen.
Unter den Augen vieler Zuschauer, Eltern und Freunde stellten die Schwimmer ihre Fähigkeiten im Rettungsdreikampf (ab neun Jahre), dem Schnellschwimmen im so genannten Einlagebereich (bis neun Jahre) sowie der Familienstaffel eindrucksvoll unter Beweis und schwammen auch die Qualifikation für die im März stattfindenden Bezirksmeisterschaften in Wirges aus.

Im Rettungsdreikampf wird die Summe der aus der in Punkten umgerechneten geschwommenen Zeit der drei Disziplinen ermittelt: 50 Meter Hindernisschwimmen, 50 Meter Rückenschwimmen und 50 Meter Tauchschwimmen wurden von den Schwimmern gefordert und daraus dann der Gesamtsieger um den Wanderpokal ermittelt. Gleichzeitig wurden die Gewinner der Altersklassen, die jeweils mehrere Jahrgänge zusammenfassen, aus diesen Disziplinen ermittelt.

Bei den männlichen Schwimmern wurde das Treppchen mit zwei jungen Hüpfern neu besetzt. Erster wurde, wie schon erwartet, der 26-jährige Marcel Hörter. Max Schneider (Jahrgang 1999) und Jerome Osterkamp (Jahrgang 2000) verweisen einige ältere Schwimmer, die sich schon einen Platz auf dem Treppchen ausgemalt hatten, auf weiter hinten liegende Plätze. Max Schneider wurde in der Gesamtwertung Zweiter, dicht gefolgt von Jerome Osterkamp, der sich den dritten Platz sicherte.
In der weiblichen Gesamtwertung sorgten Janina Templin und Malin Bracht für spannende Wettkämpfe. Letztendlich gewann zum zweiten Mal die 19-jährige Janina Templin, knapp vor Malin Bracht, die ihre Zeiten aus dem Vorjahr nochmals verbesserte, und Geesche Pauly.

In der Altersklassenwertung kam folgendes Ergebnis zu stande:
F (Jg. 53 und älter)
1 Hartmut Rodina

E (Jg. 73 - 54)
1 Harald Bracht
2 Andreas Käsgen
3 Peter Hörter

D (Jg. 74 - 91)
1 Marcel Hörter
2 Marcel Zill
3 Tobias Rodina

1 Geesche Pauly
2 Linda Niederhausen
3 Jennifer Krämer

C (Jg. 92 - 96)
1 Marcel Hartmann
2 Janick Weller
3 Henrik Udert

1 Janina Templin
2 Jana Krauskopf
3 Jana Asbach

B/II (Jg. 97 - 98)
1 Pascal Zill
2 Jan Böltken
3 Lukas Marenbach

1 Malin Bracht
2 Teresa Hammer
3 Franziska Schumacher

B/I (Jg. 99 - 00)
1 Max Schneider
2 Jerome Osterkamp
3 Jonathan Jung

1 Michelle Solbach
2 Celine Freda
3 Maike Schimmel

A/II (Jg. 01 - 02)
1 Max Enders
2 Henri Bracht*
3 Lucas Schneider

1 Veronika Kaczynski
2 Elena Hering
3 Hannah Kirsch

A/I (Jg. 03 - 04)
1 Elias Lang
2 Tom Kohlhaas
3 Jan Hollerbach

1 Selina Spanagel
2 Janina Schneider
3 Alexis Schupp

E/II (Jg. 05 - 06)
1 Max Krusche
2 Karim Awad
3 Colin Grave

1 Celine Schäfer
2 Lina Löhr
3 Lisa-Marie Radtke

E/I (07 - 08)
1 Adrian Nöttgen
2 Damien Jokers
3 Nils Hollerbach

1 Marie Bellersheim
2 Lara Günther
3 Merle Enders

Die jüngeren Schwimmer legten, in zwei Altersklassen getrennt, eine 50 Meter Strecke in beliebiger Lage zurück. Hier gewann in der Altersklasse E1 (2007/2008) Adrian Nöttgen in einer Zeit von 1:16, 23 Minuten, vor dem jüngsten Teilnehmer Damien Jokers (1:24.55) und Nils Hollerbach 1:24.93).
In der Altersklasse E1 weiblich siegte Marie Bellersheim in 1:18,80 Minuten, vor Lara Günter (1:27,35) und Merle Enders (1:29,09).
In der Altersklasse E2 (2005/2006) war Max Krusche der schnellste Schwimmer mit einer Zeit von 1:03.10 Minuten und verdrängte knapp Karim Awad (1:03.50) und Colin Grave (1:04.65) auf die Ränge zwei und drei.
Bei der weiblichen Konkurrenz ging es ebenfalls knapp zu. Celine Schäfer gewann in einer Zeit von genau 1:01.00 Minuten knapp vor Lina Löhr (1:02.55) und Lisa-Marie Radtke (1:04.13).
Bei der Familienstaffel bilden zwei Schwimmer mit "elterlichem oder großelterlichem" Familienverhältnis eine Mannschaft, die als Staffel eine 2 x 25 Meter Bruststaffel zurücklegt. Hier können Eltern und Großeltern zeigen, dass auch sie das Schwimmen nicht verlernt haben und es ergeben sich vielfältige Kombinationsmöglichkeiten, die für Stimmung im Hallenbad sorgen.

männlich
1 Jonathan und Claudia Jung
2 Tom und Dirk Krischun
3 Max und Frank Schneider

weiblich
1 Maike und Annette Schimmel
2 Jasmin und Birgit Fuchs
3 Sophie und Petra Hüsch

Älteste Teilnehmer waren Patricia Braun und Hartmut Rodina.

Abschließend muss allen Helfern, Kampfrichtern und Betreuern sowie den Reinigungskräften gedankt werden, die mit ihrem Einsatz eine solche Veranstaltung überhaupt möglich machen, auch gehört dazu die Bereitschaft der Verbandsgemeinde, das Hallenbad zu diesen sportlichen und gesellschaftlichen Zwecken zur Verfügung zu stellen.
Mit den bei diesen Clubmeisterschaften bewiesenen ausgezeichneten Ergebnissen bereitet die DLRG Altenkirchen sich nun auf die Bezirkseinzel- und Mannschaftsmeisterschaften im März vor, um sich auch dort in der besten Form zu zeigen und möglichst zahlreiche Titel zu gewinnen.
Nachricht vom 02.02.2014 www.ak-kurier.de