AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.02.2014
Region
Vortrag kam bei Landfrauen gut an
Die Landfrauen Gebhardshain hatten zur Mitgliederversammlung und zum Vortrag über Frauengesundheit ins Bürgerhaus Elben eingeladen. Im Rückblick auf die Jahresberichte zeigte sich eine positive Resonanz auf die Angebote. Dem anschließenden Vortrag folgten rund 80 Frauen mit großem Interesse.
Dr. Dieter Hofmann referierte im Bürgerhaus Elben zum Thema Blasenschwäche auf Einladung der Landfrauen Gebhardshain. Foto: prElben. Bei der Mitgliederversammlung der Gebhardshainer Landfrauen, die alle zwei Jahre durchgeführt wird, konnte die Vorsitzende Renate Nadrowitz eine erfreulich große Anzahl Mitglieder im Bürgerhaus Elben begrüßen, darunter auch Kreisvorsitzende Gerlinde Eschemann.

Nach der Begrüßung blickte die Vorsitzende auf die Veranstaltungen im Jahr 2012 zurück, dies waren unter anderem interessante Gesundheitsvorträge, verschiedene Kreativangebote und die beliebten Ausflüge und Besichtigungen unterschiedlichster Art, z.B. die Genuss-Messe "Eat’n Style" in Köln, sowie die kulturellen Veranstaltungen, wie etwa der Besuch im „Haus der Springmaus“. Sehr beliebt bei den Mitgliedern waren wieder Karnevalsfrühstück und die Weihnachtsfeier.

Das Jahr 2013 ließ die stellvertretende Vorsitzende Annemie Pauli Revue passieren. Egal ob bei Strick- oder Häkelabenden, Wanderungen, alternativen Therapiemöglichkeiten bei Rückenleiden oder bei selbstgemachten leckeren Köstlichkeiten war das Interesse der Teilnehmerinnen groß. Die Tagesausflüge nach Diez, Frankfurt oder Aachen fanden besonders viel Anklang bei den Landfrauen.

Die Kassiererin Margarete Dörner berichtete über einen positiven Kassenbestand. Die Kassenprüferinnen Rita Baldus und Christa Schmidt bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung, so dass dem Vorstand auf Antrag einstimmig Entlastung durch die Mitglieder erteilt wurde. Elisabeth Reifenröther wurde als neue Kassenprüferin gewählt.
Mit einem Dank an den Vorstand, die Mitglieder und einem Ausblick auf das neue Programm 2014 beendete die 1. Vorsitzende die Jahresversammlung.

Zu einem Vortrag über Frauengesundheit mit dem speziellen Thema Blasenschwäche hatten die Landfrauen im Anschluss an die Mitgliederversammlung eingeladen.
Dr. Dieter Hofmann, Urogynäkologe im MVZ Betzdorf, begrüßte rund 80 interessierte Teilnehmerinnen im Bürgerhaus Elben.
Rund 6 Millionen Menschen gibt es in Deutschland, deren Blasenfunktion gestört ist, Blasenschwäche ist kein schicksalhaftes Leiden, sagt der Mediziner, niemand müsse wegen dieser Schwäche seine Hobbys aufgeben oder sich aus der Gesellschaft zurückziehen. Dr. Hofmann erklärte die verschiedenen Formen der Krankheit, wie die Belastungsinkontinenz oder Dranginkontinenz. Dementsprechend gibt es unterschiedliche Therapiemöglichkeiten, aber wichtig für den Erfolg aller Formen ist der Mut über das Problem zu sprechen. Deshalb das Fazit von Dr. Hofmann: "Wer Rat sucht, wird Hilfe finden". Im Anschluss an den einstündigen Vortrag beantwortete der Mediziner noch individuelle Fragen der Anwesenden.

Nach den Dankesworten von Renate Nadrowitz zur Verabschiedung an Dr. Hofmann ermutigte dieser die Frauen nochmals mit den Worten: "Fragen sie ihren behandelnden Arzt um Rat und ihnen wird sicher geholfen".
Zum Abschluss bedankte sich die Vorsitzende bei den Landfrauen und anderen anwesenden Teilnehmerinnen für ihr reges Interesse an dem Vortrag und wünschte allen nach der harmonischen Veranstaltung einen guten Heimweg.
Nachricht vom 03.02.2014 www.ak-kurier.de