AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.02.2014
Region
Spektakuläre Verfolgungsjagd endete in Au (Aktuelles)
Ein 37-jähriger Mann aus Georgien lieferte der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd von Gebhardshain in Richtung Wissen, wo letztlich das Fluchtauto bei Nisterbrück in der Nister landete. Er hatte in einem Einkaufsmarkt in Gebhardshain gestohlen, eine Mitarbeiterin hatte die Polizei alarmiert. Die Flucht endete dann in Au. Neues dazu berichtete die Polizei Betzdorf, die das Auto bergen ließ. Der Täter sitzt nun in Haft.
Fotos: PolizeiGebhardshain/Wissen/Au. Am Montag, 3. Februar, um 17.27 Uhr, wurde die Polizei Betzdorf von einer Mitarbeiterin eines Einkaufsmarktes in Gebhardshain verständigt, dass sich dort aktuell ein Ladendieb aufhalte.

Noch während des Gespräches flüchtete der Mann, wobei ihm die festhaltende Mitarbeiterin einen Ärmel der Jacke abriss. Trotzdem gelang dem Mann erst einmal die Flucht zu Fuß. Wenige Minuten später und noch vor Eintreffen der Polizei kehrte er, mit einem Holzknüppel bewaffnet, zurück um mit seinem auf dem Parkplatz abgestellten Pkw zu flüchten.

Bei der Flucht gelang es der Mitarbeiterin noch, das hintere Kennzeichen vom Pkw abzureißen. Der Mann flüchtete nun mit seinem Pkw, einem silberfarbenen Pkw Opel Vectra mit einem Ausfuhrkennzeichen des Zulassungsbezirkes Essen.

Im Rahmen der Fahndung wurde der Pkw von einer Streife der Polizeiwache Wissen in Wissen am Bahnhof gesichtet. Mit hoher Geschwindigkeit flüchtete der Fahrer die B 62 in Richtung Roth. Dabei kam es nach Feststellungen der ihn verfolgenden Polizeibeamten zu mehreren halsbrecherischen Überholmanövern, durch die auch andere Fahrzeugführer gefährdet wurden.

In Nisterbrück wurde der Kontakt zum Fahrzeug verloren. Wenige Minuten später wurde der Pkw dann auf dem Dach liegend in der Nister festgestellt. Der Flüchtende hatte offenbar einen Waldweg befahren und war bei seiner Flucht vom Waldweg abgekommen und nach rechts eine Böschung heruntergerutscht. Dabei überschlug sich der Pkw und kam in der Nister auf dem Dach zum Liegen.
Dem flüchtigen Dieb gelang es, sich aus dem Fahrzeug zu befreien und seine Flucht zu Fuß fortzusetzen, bevor die Polizei das Auto dort entdeckte.

Neue Erkenntnisse der Polizei:
Nach weiteren Vernehmungen von Zeugen und Ermittlungen hat sich der Täter, nachdem er sich aus dem Fahrzeug befreien konnte, zu Fuß zu einem nahe gelegenen Futterhandel begeben. Dort hat er sich für 30 Euro eine Jacke und einen Pullover gekauft.
Anschließend begab er sich in eine gegenüberliegende Gaststätte, trank dort einen Kaffee, den ihm der Wirt spendierte. Dabei entwendete er dem Wirt in einem unbeobachteten Moment dessen Handy.
Entgegen der ersten Erkenntnisse gelangte der Mann dann nicht mit einem Taxi nach Au/Sieg, sondern wurde offenbar als Anhalter von einem Unbekannten dort am Bahnhof abgesetzt.
Hier sprach er eine Taxifahrerin an, ob diese ihn nach Dortmund fahren könnte. Da die Taxifahrerin über die Fahndung der Polizei bereits informiert war, teilte sie dies der Polizei Altenkirchen mit, die den Mann dann festnehmen konnte. Bei der Durchsuchung der Person konnte auch das zuvor gestohlene Handy aufgefunden und sichergestellt werden.

Bei der Bergung des Fahrzeuges am Dienstagmorgen 4. Februar, wurden im Fahrzeug diverse weitere Konsumgüterartikel im Wert von mindestens 1000 Euro aufgefunden, die wahrscheinlich ebenfalls aus Diebstählen stammen.

An der Fahndung waren Beamte der PI Altenkirchen, der PW Wissen und der PI Betzdorf beteiligt. Der Haftrichter schickte den 37-Jährigen am Dienstag, 4. Februar in U-Haft.

Die Polizei Betzdorf bittet Autofahrer, die durch die Überholmanöver zwischen dem Bahnhof in Wissen und Nisterbrück gefährdet wurden, oder Angaben als Zeugen machen können, sich bei der Polizei in Betzdorf (02741/9260) oder der Polizeiwache Wissen (02742/9350) zu melden.

Ebenfalls werden Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall auf dem Parkplatz des Netto-Einkaufsmarktes in Gebhardshain machen können sowie weitere Zeugen, die im Rahmen der Flucht zwischen Gebhardshain und Wissen Angaben zum Fahrverhalten des Mannes machen können und evtl. dort gefährdet wurden, gesucht.
       
 
Nachricht vom 04.02.2014 www.ak-kurier.de