AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.02.2014
Region
CVJM startet ins Jubiläumsjahr
Die Mitglieder des christlichen Vereins junger Menschen ließen auf der Jahreshauptversammlung im evangelischen Gemeindehaus das vergangene Jahr Revue passieren und blicken auf einen vollen Terminkalender im anstehenden Jahr.
Betzdorf. 1889 wurde der christliche Verein junger Menschen in Betzdorf gegründet und bis heute sind die Grundbestandteile des Vereins die Träger der täglichen Arbeit.

Bei der jährlichen Mitgliedervollversammlung stellten die Vorstandsmitglieder Marina Irlich und Björn Kaufung sowie Vorsitzender Tobias Schmidt das Angebot an täglichen Gruppenstunden, Aktionen, Freizeiten und Auftritten vor. Das breit gefächerte Angebot des CVJMs erreicht zuweilen bis zu 200 Menschen pro Woche in allen Altersschichten.

Und dabei wird der Verein von einem sehr jungen Vorstandsteam geleitet, das nun wieder erfahrene Unterstützung bekommt. Aus dem Vorstand schied Jan-Philipp Stephan aus, dafür rückt Stephan Horschig nach einem Jahr Abstinenz wieder in seine alte Wirkungsstätte. Wiedergewählt wurden Kassierer Jens Müller und Beisitzerin Marina Irlich.

Wenn am 20. Juli mit einem Gottesdienst das 125-jährige Jubiläum der Vereinsgottesdienst mit einem Familienfest rund um die Kreuzkirche gefeiert wird, sind die Angebote des Vereins wohl vielfältiger als je zuvor.

Der Schwerpunkt liegt 2014 neben den regulären Gruppenstunden wieder auf den Freizeiten. Die Altersgruppe von acht bis 13 Jahren fährt eine Woche zum vereinseigenen Freizeitheim in den Wäldern Niederdreisbachs, die älteren von 13 bis 18 Jahren fahren zwei Wochen nach Norwegen. Das Jugendgottesdienst-Team C-LAN wird auch dieses Jahr wieder vier Jugendgottesdienste veranstalten, darunter auch die Reformationsnacht am 31. Oktober.

Doch auch nach dem Jubiläum ist das Credo der Arbeit gleich: „Mit dem christlichen Glauben den Menschen ein verlässlicher Partner sein.“
Nachricht vom 19.02.2014 www.ak-kurier.de