AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.02.2014
Region
Erste Hilfe-Schulung für Schülervertretung
Die Schülervertretung der Realschule plus Herdorf wurde kürzlich in Erster Hilfe geschult. Dabei lernten die rund 13 Schülerinnen und Schüler Maßnahmen, um im Ernstfall ihren Mitschülern das Leben retten zu können.
Die Schülervertretung der Realschule plus Herdorf nahm an einem Erste-Hilfe-Kurs teil. (Foto: pr)Herdorf. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der achten bis zehnten Klassen, eine Gruppe von insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler, nahmen am vergangenen Wochenende an einem zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs teil.
Die Idee zu diesem Kurs entstand nach einem Fernsehbericht, in dem über eine Schülerin einer anderen Schule berichtet wurde, die einem Mitschüler durch eine Sofortmaßnahme das Leben retten konnte.

Schnell war klar, dass die Klassensprecherinnen und Klassensprecher in ihrem Amt auch eine Vorbildfunktion haben und auch eine gewisse Verantwortung für ihre Mitschüler übernehmen. In einem schon etwas umfangreicheren Kurs wurden die Schüler der Don-Bosco-Schule in Erste-Hilfe-Maßnahmen geschult. Der Kurs war für alle interessant und hilfreich, denn jetzt können alle Teilnehmer in Notsituationen jedem hilfreich sein, der Erste-Hilfe benötigt. Dafür investierten sie sogar ein Wochenende.

Ein großer Dank geht an das Deutsche Rote Kreuz, die diesen Kurs angeboten haben. Ich persönlich bin froh, dass ich an dem Kurs teilnehmen konnte und dass solche Kurse an der Realschule plus ermöglicht werden.
Nachricht vom 19.02.2014 www.ak-kurier.de