AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.02.2014
Region
Erste Plätze bei "Jugend Musiziert"
Die Kreismusikschule Altenkirchen erreichte insgesamt fünf erste Plätze bei "Jugend Musiziert und die jungen Musikerinnen und Musiker nehmen nun am Landesentscheid teil.
Von links: Sophia Reger (Altenkirchen), Jakob Heidemann (Bitzen), Lisa Wagner (Birken-Honigsessen), Celine Radermacher (Wissen) erreichten mit dem Akkordeonquartett unter Leitung von Michael Wagner den 1. Preis im Regionalwettbewerb von Jugend Musiziert. Foto: KVAltenkirchen. Mit fünf ersten Plätzen und einem zweiten Platz zieht die Kreismusikschule Altenkirchen wieder ein überaus positives Fazit aus dem Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“.

In diesem Jahr standen aufgrund der wechselnd ausgeschriebenen Instrumente/ Ensembles die Schlagzeuger, Pianisten und die Akkordeonisten im Fokus.

Jan Trotzkowski (Betzdorf) erreichte mit dem Drum-Set (großes Schlagzeug) in der Stilrichtung Rock-Pop in der Altersgruppe III beachtliche 23 Punkte und damit den 1. Platz mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Ebenfalls mit 23 Punkten und einem 1. Preis wurde Amelie Kühberger (Forst) in der jüngsten Altersgruppe Ib bewertet. Eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb ist hier noch nicht vorgesehen.

Justus Becker (Birnbach), 12 Jahre und Levin Ludwig (Michelbach), 13 Jahre, erreichten beide 21 Punkte und ebenfalls einen 1. Preis. Michael Strunk unterrichtet die vier Schlagzeuger für die Kreismusikschule Altenkirchen.

In der Kategorie Klavier solo trat Luisa-Maria Karl (Kirchen) an und wurde in ihrer Altersgruppe II mit 19 Punkten und dem 2. Platz bewertet. Sie wird von Franz Solbach unterrichtet.

Die Akkordeonisten der Kreismusikschule machten ihrer Erfolgsgeschichte auch in diesem Jahr wieder alle Ehre. In der Kategorie Akkordeon-Kammermusik spielten Celine Radermacher (Wissen), Sophia Reger (Altenkirchen), Lisa Wagner (Birken-Honigsessen) und Jakob Heidemann (Bitzen) gemeinsam in der Altersgruppe III und wurden mit 23 Punkten und dem 1. Preis ausgezeichnet. Auch für diese vier bedeutet das die Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der in wenigen Wochen in Mainz stattfindet.
Das Akkordeonquartett wurde für seine sehr gute Leistung sogar auch mit einer Einladung zum Preisträgerkonzert belohnt, das bereits am vergangenen Sonntag im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen stattfand.
Das Quartett wird von Michael Wagner geleitet, der die jungen Leute wie auch seine Kollegen in intensiven Zusatzproben auf den Wettbewerb vorbereitete.

Informationen, nicht nur zu Jugend Musiziert, sondern zum Unterricht an der Musikschule gibt das Büro unter Telefon 02681-812283 oder auf der Internetseite www.kreismusikschuleAK.de gerne.
Nachricht vom 28.02.2014 www.ak-kurier.de