AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.03.2014
Region
Kandidaten für die Wahl nominiert
Der CDU-Ortsverband Birken-Honigsessen präsentiert die Kandidaten für die Kommunalwahl. Auch die zukünftige Arbeit des Ortsverbandes wurde vorgestellt. In den nächsten Wochen will man sich mit den in der Ortsgemeinde ansässigen Unternehmen näher beschäftigen.
Die CDU Birken-Honigsessen stellte ihre Kandidaten vor. Foto: prBirken-Honigsessen. Stolz präsentiert der erste Vorsitzende Thomas Weber dem Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders die gewählten Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl des Ortsgemeinderates.

Eine Liste, die einen Querschnitt von Frauen und Männern aller Altersgruppen sowie bisherigen Ratsmitgliedern und neuen Kandidaten darstellt. Gute Ratsarbeit, kritische Veranstaltungen, ein offenes Ohr für jeden Mitbürger, all das haben sich die Kandidaten auf die Fahne geschrieben.

„Wir werden zukunftsorientiert und sachlich die anstehenden Probleme lösen“ erklärt Thomas Weber in der Pressemitteilung. Ein faires und konstruktives Klima soll die Zusammenarbeit im Rat erleichtern. Hauptaufgabe wird sein, das Erreichte in Zukunft zu sichern.

Die Infrastruktur des Ortes entspreche einem guten Niveau. Die Themen Kindergarten und Grundschule seien geregelt, somit ist ein erster guter Grundstein für die Familien gelegt. Nun müsse natürlich das Geld für die Familie erwirtschaftet werden. Einfluss auf große Firmen und Institutionen hat ein Ortsverband nicht.
"Wir werden jedoch im Rahmen unserer Möglichkeiten auf die vielen kleinen Unternehmerinnen und Unternehmern im Ort zugehen. Wir müssen versuchen, sie zu unterstützen, zu fördern und ihnen möglichst eine Plattform geben", so Weber.

Aus diesem Grund wird der CDU Ortsverband in den nächsten Wochen auf diesen Personenkreis zugehen und die Sorgen und Nöte erfragen. In naher Zukunft wird es eine Zusammenkunft mit den Unternehmerinnen und Unternehmer geben, um konkrete Schritte und Maßnahmen anzugehen.

Auch das Miteinander von Alt und Jung müsse wieder gefördert werden. Die Integration von Alten- und Pflegeheimen, das natürliche Miteinander sollte wieder gelebt werden.
"Die positive Entwicklung einer Ortsgemeinde ist stark von einem intakten Vereinsleben abhängig. Dieses positive Miteinander ist auch bei uns stark ausgeprägt und hilft, der Gemeinde ein positives Image und ein gutes Miteinander zu geben. Das gilt es in den nächsten Jahren, bei sinkenden finanziellen Möglichkeiten, mit viel Fantasie aufrecht zu halten. Die Haushaltslage wird uns in den nächsten Jahren keine großen Spielräume mehr geben. Deshalb heißt es, geschickt abzuwägen, welche Entscheidungen uns in der Zukunft weiter bringen. Die CDU wird stets die Belange der nächsten Generationen im Auge behalten", heißt es beim Ortsverband.

Die Liste der Kandidaten für den Ortsgemeinderat wird angeführt vom ersten Vorsitzenden Thomas Weber. Es folgen: Stefan Weitershagen (kaufmännischer Angestellter), Christa Zimmermann (Hausfrau), Rico Harzer (Bauingenieur), Martina Stangier (PTA), Andreas Stricker (Zerspanner), Sebastian Müller (Gärtnermeister), Mathias Reuber (Student), Mike Schwenk (Handelsfachpacker), Markus Heinze (Geschäftsführer), Paul Josef Müller (Landmaschinenmechanikermeister), Mario Kalkert (Student), Harald Reuber (Kriminalbeamter), Marco Neuhaus (Diplom-Kaufmann), Elke Reifenrath (Pfarramtssekretärin), Jutta Weber (Hausfrau) und Josef Weitershagen (Rentner).

Die folgenden Vertreter wurden für den Verbandsgemeinderat nominiert:
Friedhelm Steiger, Thomas Weber, Rico Harzer und Sebastian Müller.

Auch für unsere Zukunft ist es wichtig, stark im Gemeinde- und Kreisverbund vertreten zu sein. Die dort getroffenen Entscheidungen haben immer stärkeren Einfluss auf das Gemeindeleben. Deshalb wurde Sebastian Müller auch für die Kandidatur im Kreistag nominiert.
Nachricht vom 02.03.2014 www.ak-kurier.de