AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.03.2014
Region
FDP mahnt Lösung für Bahnübergang an
Die einseitige Beschlussvorlage vom Landesbetrieb Mobilität und der Deutschen Bahn zur Schließung des Bahnüberganges Mudersbach konnte dank Intervention der örtlichen Politik erfolgreich verhindert werden. Die FDP traf sich vor Ort und mahnt eine schnelle Lösung an.
Ortstermin der FDP am Bahnübergang in Mudersbach. Foto: prMudersbach. Die FDP nimmt die prekäre Situation des Bahnübergangs in Mudersbach zum Anlass, einen sicheren Bahnübergang in baulich veränderter Form für die Bürger und den Verkehr zu unterstützen. Eine Aufweitung in Richtung Siegen ist nach Meinung der FDP möglich, erforderlicher Grundbesitz hierfür aus Richtung Brachbach kommend ist im Besitz der Ortsgemeinde Mudersbach vorhanden.

Die Schrankensituation müsste im erweiterten Zustand etwa zwei Meter in Richtung Siegen versetzt werden. Somit wäre die Verkehrssicherheit aus Brachbach in Richtung Siegen entspannt. Die entgegengesetzte Fahrtrichtung aus Siegen zum Firmengelände der Fa. Patz kann wie bisher, unter schwierigen Bedingungen für LKW´s bis zu einer schnellen, einvernehmlichen Lösung mit den Anliegern der Bahnhofstraße weitergehen.

Eine sinnvolle Ergänzung für LKW-Fahrer im Abfahrtsbereich der B 62 nach Brachbach wären Verbotshinweise in Richtung Industriegebiet Mudersbach. Navigationsgeräte führten oftmals ortsunkundige LKW-Fahrer durch Brachbach, mit dem Erfolg, dass sie unweigerlich durch die Verengung der Bahnhofstraße in Brachbach an den Bahnübergang geleitet wurden.

Das Ergebnis dort stecken zu bleiben ist hinlänglich bekannt. Beispiele mit unfallträchtigen Situationen waren die Folge. Es dürfen in keinem Fall LKW´s mit Ziel Gewerbegebiet Mudersbbach durch den Ortsbereich Brachbach geführt werden.

Einen möglichen Lösungsansatz sieht die FDP am Beispiel des Bahnübergangs in Kirchen-Schwelbel. Hier wurde nach langen Verhandlungen mit der DB eine Aufweitung, auch mit zusätzlichem Fußgängerstreifen erzielt, so FDP-Vorsitzender Heinz-Robert Stettner in der Pressemitteilung. Nachbesserungen für LKW - und Busverkehr stehen hier leider immer noch aus.

Für Mudersbach muss eine schnelle und einvernehmliche Lösung im Sinne aller Verkehrsteilnehmer, besonders für Schulkinder und ältere Menschen gefunden werden - so die einhellige Meinung der FDP.
Nachricht vom 02.03.2014 www.ak-kurier.de