AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.03.2014
Region
Karnevalszug Altenkirchen war Zuschauermagnet
Der Wettergott liebt die Altenkirchener. Pünktlich zum Zug präsentierte er weiß-blauen Himmel und viel Sonne. Tausende Zuschauer waren in die Kreisstadt gekommen und jubelten den Narren zu. Insgesamt 50 Programmpunkte hatte die „Karnevalsgesellschaft Altenkirchen 1972“ auf die Beine gestellt.
Die Elferratsfrauen der KG Altenkirchen mit ihren langen bunten Luftballons waren der Hingucker. Fotos: Wolfgang TischlerAltenkirchen. Dicht gedrängt standen die Besucher an den Straßenrändern als der „Große Alekärjer Karnevalsumzug“ am Sonntagnachmittag startete. „Auf los geht’s los, die Schau beginnt! Da sima dabei… da dis prima…“, war das Motto des langen Zuges. Die großen Motiv- und die drei Prinzenwagen sowie die Titanic hatten Mühe sich durch die Zuschauermassen zu drängen. Alle Wagen waren durch Begleiter vielfach gesichert, denn die geworfenen Kamellen hatten insbesondere auf die Kinder eine magische Anziehungskraft.

Am Schluss des langen Lindwurmes fuhr der pompöse Prinzenwagen der Karnevalsgesellschaft Altenkirchen mit seiner Tollität Prinz Detlef I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Carmen, beide aus dem Hause Cyranek. Sehr viele fleißige Helfer, unter anderem der Feuerwehren, des DRK und der Polizei, sorgten dafür, dass der Verkehr geregelt wurde und der Zug unbeschadet über die Strecke kam.

Der Zug endete mit der großen Zugparty in der Zeltstadt am Weyerdamm. Dort feiern die Narren mit den Zugteilnehmern bis in den Rosenmontag hinein. Wolfgang Tischler
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
Nachricht vom 02.03.2014 www.ak-kurier.de