AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.03.2014
Vereine
DJK Herdorf fest in Frauenhand
Am Sonntag wählten die DJK-Narren ihre Oberhäupter für die Session 2015 - Diesen eigenwilligen Brauch zelebrieren die Herdorfer immer vor Rosenmontag. Es wird zwei Prinzessinnen geben, die an der Spitze der Session 2015 stehen. Das kommende Motto: Mickey Mouse und Co.
Leslie Klammer (links) und Tabea Sayn werden im kommenden Jahr Prinzessin und Kinderprinzessin der DJK Herdorf sein. Foto: annaHerdorf. Männer aufgepasst, in der nächsten Karnevalssession rückt das starke Geschlecht in die zweite Reihe und wird wohl nur noch die Statistenrollen übernehmen, denn dann regieren zwei Prinzessinnen in den Reihen der DJK.

Am Tag vor dem höchsten karnevalistischen Feiertag, dem Rosenmontag, wählt die DJK Herdorf traditionell ihre neue Tollität für das kommende Jahr. Da der Sportverein in 2015 auch an der Reihe ist, einen Kinderprinz, beziehungsweise eine Kinderprinzessin zu stellen, wurde diese erstmals ebenfalls am Karnevalssonntag bekannt gegeben.

Wie jedes Jahr hatten die Effeter sich schon am Vormittag in der vereinseigenen Grillhütte oberhalb des Städtchens getroffen. Von Dort aus wechselte die Gesellschaft am Nachmittag zur Gaststätte „Christians“ um dort im Saal zu feiern und auch die anstehende Wahl durchzuführen. So eine Veranstaltung kommt natürlich nicht ohne Moderatoren aus und hier waren dann wieder Uwe Geisinger und Uwe Stock gefragt. Sie verstehen es, die Gesellschaft bei Laune zu halten.

Bevor es an die eigentliche Wahl ging, wurden wieder alle anwesenden ehemaligen Prinzen und Prinzessinnen aufgerufen und an deren tolle Sessionen mit ihrem jeweiligen Motto erinnert. Für die diesjährige Prinzenwahl wurde eigens eine Jury aufgestellt, bestehend aus dem ersten Vorsitzenden Michael Stark, dem ehemaligen Vorsitzenden Norbert Buschmann, Klaus Peter Müller und Thomas Schuhen.

Die Kinderprinzessin wurde nicht während der Veranstaltung gewählt, sie stand schon vorher fest und während die Prinzenwahl lief, gab Uwe Geisinger ihren Namen bekannt. Tabea Sayn wird im kommenden Jahr die Kinderprinzessin der DJK Herdorf sein. Sie ist 12 Jahre alt, Turnerin in dem Sportverein, besucht das Gymnasium Betzdorf und spielt außerdem noch Cello.

Bei den Erwachsenen fiel die Wahl auf Leslie Klammer, die zu den Fußballerinnen der DJK gehört. Prinzessin Leslie I. ist 23 Jahre alt, ist ein Herdorfer Mädchen, wohnt aber derzeit in Struthütten. Sie arbeitet als Industriekauffrau bei der Firma Robert Thomas in Neunkirchen. Ihre Regentschaft wird im kommenden Jahr unter dem Motto „Walt Disney“ stehen, weil es damit so viele Möglichkeiten gibt, etwas schönes daraus zu machen, wie sie sagt. Diesem Motto schließt sich die Kinderprinzessin praktischer Weise gleich an. Leslie Klammer hat natürlich auch ihren Elferrat schon komplett. Das Frauenfußballteam freut sich schon jetzt auf eine tolle Session im kommenden Jahr, mit Mickey Mouse und Co. Erster Gratulant des Tages war Prinz Klaus I. der seiner Nachfolgerin auch sogleich einen seiner Orden verlieh. (anna)
Nachricht vom 03.03.2014 www.ak-kurier.de