AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.03.2014
Region
Karneval nicht friedlich gefeiert
Die Polizei Betzdorf hatte an den Karnevalstagen in ihrem Dienstbereich viel zu tun. Auffällig: zahlreiche Körperverletzungsdelikte, Diebstähle, Schlägereien und Sachbeschädigungen. In einer Pressemitteilung hat die PI Betzdorf die wichtigsten Einsätze aufgelistet.
Archiv: AK-KurierDie wichtigsten polizeiliche Einsätze im Zusammenhang mit den Karnevalsumzügen und Karnevalsfeiern in den Orten:

Karnevalsumzug Malberg am 1.März:
21:20 Uhr: Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte durch einen 20-jährigen
Beschuldigten, der sich gegen die Durchsetzung eines Platzverweises zur Wehr setzt; Anzeigenaufnahme wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

22:00 Uhr: Diebstahl eines Portmonees aus Handtasche im Festzelt

22:15 Uhr: Diebstahl eines Portmonees aus Handtasche im Festzelt

21:45 Uhr: Eine Geschädigte gibt an, geschlagen und ihres Handys und Geldes beraubt worden zu sein. Keine Täterbeschreibung. Anzeigenaufnahme wegen Raub.

23:00 Uhr: Ein Geschädigter gibt an, von einem Mitarbeiter der Security verletzt worden zu sein; Anzeigenaufnahme wegen Körperverletzung und Hausfriedensbruch.

Karnevalsumzug Wehbach am 1. März:
17:15 Uhr: Ein Geschädigter wurde von drei Personen geschlagen; Anzeigenaufnahme wegen Körperverletzung.

20:29 Uhr: Ein 20-Jähriger randaliert in der Turnhalle und soll von einem Mitarbeiter der Security des Hauses verwiesen werden. Dabei kam es zu wechselseitiger Körperverletzung. Außerdem beleidigte der 20-Jährige den Security-Mitarbeiter und beschädigte dessen Brille; Anzeigenaufnahme wegen Körperverletzung, Beleidigung und Sachbeschädigung.

Karneval Herdorf am 1. März:
5:00 Uhr: Diebstahl einer Tasche in Herdorfer Gaststätte; ein 42-jähriger Beschuldigter konnte ermittelt und überführt werden; Anzeigenaufnahme wegen Diebstahl.

21 Uhr: 22-jähriger Randalierer schlägt um sich; Anzeigenaufnahme wegen
Körperverletzung und Sachbeschädigung.

21:45 Uhr: Ein 50-jähriger Beschuldigter schlägt einen 39-jährigen Geschädigten in einer Gaststätte, Anzeigenaufnahme wegen Körperverletzung.

Karneval Niederfischbach am 1. März:
1:54 Uhr: Eine 37-jährige Geschädigte wird im Festzelt von einem unbekanntem Täter am Hals gepackt und zu Boden geworfen; Anzeigenaufnahme wegen Körperverletzung.

17:15 Uhr: Ein 20-jähriger Geschädigter wird von drei anderen Personen angegriffen und verletzt;es folgt die Anzeigenaufnahme wegen Körperverletzung.
Soweit die Chronologie laut Pressemitteilung der PI Betzdorf.

Anmerkung der Redaktion:
Man kann nur ahnen, was die Beamtinnen und Beamten in diesen Tagen im Arbeitseinsatz erleben mussten. Auch wenn es nicht im Polizeibericht steht, fast immer ist Alkoholmissbrauch der Auslöser für Gewalt und die sogenannten Rohheitsdelikte. Für viele wird es ein langer Aschermittwoch, wenn die Anzeigen entsprechend bearbeitet sind. Dabei kann und soll Karneval eigentlich fröhlich und friedlich sein. (hws)
Nachricht vom 04.03.2014 www.ak-kurier.de