AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.05.2008
Region
Das neue Berlin kennen gelernt
Eine ereignisreiche Fahrt in die Bundeshauptstadt unter der Prämisse "Wir lernen das neue Berlin kennen" unter nahm jetzt der Betzdorfer Geschichte e.V. Neben viel Geschichte gab es auch Politik und Kultur zu betrachten.
köpenikBetzdorf/Berlin. "Wir lernen das neue Berlin kennen", versprach das Programm der 10. Informationsfahrt des Betzdorfer Geschichte e.V. (BGV). Viel Geschichte, aber auch Politik und Kultur und dies bevorzugt in den Stadtteilen, die früher zum anderen deutschen Staat gehörten. Natürlich gehören zum neuen Berlin auch die heutige Bedeutung des Reichstages sowie der Landesvertretung Rheinland-Pfalz, das Auge und Ohr des Landes in der Hauptstadt, an den Ministergärten.
"Es ist beklemmend", gestand eine Teilnehmerin beim Gang durch das Stelenfeld in Erinnerung an die ermordeten Juden, an eine gesamtdeutsche schlimme Vergangenheit. Dagegen wurde auch der DDR-Vergangenheit ein Besuch im Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen abgestattet. Stille und Betroffenheit rief diese Unrechtsstätte bei den fast 50 Betzdorfern hervor.
Bei besten Wetter und Fernsicht präsentierte sich der Fernsehturm und das Menü im drehenden Turmrestaurant konnte beim Blick in alle Berliner Himmelsrichtungen ausgiebig genossen werden. Die Stadtrundfahrt im Ostteil der Stadt, eine Schifffahrt durch das nächtliche Berlin, genügend Möglichkeiten, den neuen Potsdamer Platz oder die Berliner Mitte um den Hackeschen Markt oder den Treptower Park zu erkunden, rundeten die Fahrt ab. Kulturell bietet Berlin für jeden etwas und die Betzdorfer besuchten die Theatervorstellung "Das Appartement".
Doch bevor der Bus Richtung Betzdorf rollte, gab sich die Reisegesellschaft, bestens betreut durch die Reiseleitergespann Karl-Heinz Mohr und Hans Schmidt, der Ruhe einer weiteren Schifffahrt vorbei an Köpenick zum Müggelsee hin. Zurück in Köpenick empfingen der "leibhaftige" Hauptmann von Köpenick und der von ihm "genarrte" Bürgermeister die Betzdorfer und führten sie durch die bekannte Berliner Vorstadt.
xxx
Foto: Am Ort seiner Posse als Hauptmann von Köpenick, im Köpenicker Rathaus, erläuterte er der Betzdorfer Reisegruppe die Geschichte Vorstadt Köpenick.
 
Nachricht vom 21.05.2008 www.ak-kurier.de