AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.03.2014
Kultur
Der Endspurt für das Konzert läuft
Am Sonntag, 16. März, 20 Uhr gibt es das besondere Konzerterlebnis im Kulturwerk Wissen. Das Projektorchester (PJO) unter der Leitung von Marco Lichtenthäler präsentiert Jon Lords "Concerto for Group and Orchestra". Dafür wurde die PJO-Rockband ins Leben gerufen.
Im Endspurt: Dirigent Marco Lichtenthäler (am Tisch) und die PJO-Rockband, von links, Toni Cardone, Katrin Krüger-Willmeroth, Bernd Hüsch, Stefan Hees, Nicolai Brandenburger und Thomas Kühn. Foto: prWissen. Der Countdown läuft. Am Sonntag, dem 16. März erklingen um 20 Uhr im Kulturwerk Wissen die ersten Töne von Jon Lords "Concerto for Group and Orchestra" des PjO Projektorchesters.
Das Benefizorchester, welches vor sechs Jahren vom musikalischen Leiter Marco Lichtenthäler ins Leben gerufen wurde und das nur einmal im Jahr ein besonderes Höchststufenwerk der sinfonischen Blasmusik aufführt, erfährt in diesem Jahr zum ersten Mal Unterstützung durch die PjO-Rockband. Diese wurde eigens für das diesjährige Konzert zusammengestellt.

Die Komposition von Deep-Purple Gründer Jon Lord ist die erste in der Musikgeschichte in der sich Rockmusik und Klassik begegnen. "Von daher war es notwendig dem 78-köpfigen klassischen Orchester eine Rockformation gegenüberzustellen, die den Kampf mit der Klassik aufnehmen kann.", begründet Lichtenthäler den Neuzugang im PJO. Die Bandmitglieder, die sich ebenso wie die Orchesterbesetzung aus Musikern der Region, die alle an diesem Abend unentgeltlich musizieren, zusammensetzen, brennen auf diese erste Zusammenkunft mit dem Orchester.
Da insbesondere der Rockteil des Concerto von Improvisation und Soli lebt, hat Dirigent Lichtenthäler zwei Sonderproben für die Band mit Sängern angesetzt, um Einsätze abzusprechen und Harmonie in der Formation herzustellen. Zur einmaligen PJO-Rockband gehören Katrin Krüger-Willmeroth (Gesang), Toni Cardone (Gesang), Thomas Kühn (Hammond-Orgel), Nicolai Brandenburger (E-Gitarre), Bernd Hüsch (E-Bass) sowie Stefan Hees (Schlagzeug).
Gemeinsam mit dem Orchester werden die sechs Bandmitglieder jedoch nur ein einziges Mal am Tag vor dem Konzert zu einer Mammutprobe zusammenkommen. "Dieser Projektcharakter und der damit verbundene Nervenkitzel als auch unser Spendenzweck für Kinderprojekte spornt die Musikerinnen und Musiker Jahr für Jahr aufs Neue an, sich auf solch' eine Wahnsinnsidee einzulassen.", schmunzelt Marco Lichtenthäler, der auf eine echte Erfolgsstory des PJO seit 2008 zurückblicken kann.

Wer sich diesen musikalischen Leckerbissen von Jon Lord nicht entgehen lassen will und gleichzeitig mit seinem Eintritt den 44. Jahrmarkt der Katholischen Jugend Wissen und damit ein Schulprojekt in Kenia unterstützen will, kann im Vorverkauf noch Tickets mit Sitzplatzreservierung für das Konzert erstehen. Dies ist möglich via Internet unter www.pjo-projektorchester.de, www.kulturwerkwissen.de, an allen Reservix-Vorverkaufsstellen oder telefonisch unter 0180/5040300. Selbstverständlich wird darüber hinaus auch einen Verkauf an der Abendkasse möglich sein.
Nachricht vom 10.03.2014 www.ak-kurier.de