AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.03.2014
Kultur
In memorian: Gerhard Wydra
Die Sparkassenfiliale in Hamm war seit 1971 schon immer der Ort für die Ausstellungen des Künstler Gerhard Wydra. Jetzt zogen die Werke des Künstlers in die neu gestaltete Geschäftsstelle wieder ein und erinnern an den Maler und Grafiker, die
Die Ausstellung in der Hammer Sparkasse erinnert an Gerhard Wydra, der in Hamm lebte und wirkte. Von Links: Torsten Fuchs, Christel Wydra und Hanne Wydra-Jantz. Foto: pr Hamm. Ende November 2013 eröffnete die Kreissparkasse Altenkirchen in Hamm ihre neu gestaltete Geschäftsstelle. Nun konnten auch einige Aquarelle des heimischen Künstlers Gerhard Wydra, zusammengefasst unter dem Titel: "Menschen in Gerhard Wydras Aquarellen" wieder Einzug nehmen und die Räumlichkeiten mit ausdrucksstarken Impressionen erhellen.

Der im Jahre 2012 verstorbene Künstler, über die Kreisgrenzen hinweg bekannt als "Reiseberichterstatter mit dem Pinsel" stellte bereits seit 1971 in den Räumen der Sparkasse seine Aquarelle und Grafiken aus.

1924 in Masuren geboren, war sein Lebensweg geprägt von Verwundung und Flucht während des 2. Weltkriegs. Im Lazarett zeichnete er seine ersten Bilder, verlor seinen linken Arm und schaffte dennoch die Abschlüsse zum Grafiker und Kunsterzieher. 1963 wurde er mit seiner Frau Christel in Hamm sesshaft und vertiefte seine künstlerische Arbeit.
Die Galerie der Heimat entstand in seinem Privathaus. Immer wieder schloss er sich mit Künstlern der Region zusammen und organisierte Ausstellungen. Der Ortsgemeinde Hamm stellte er eine umfangreiche Sammlung als Dauerleihgabe zur Verfügung und wurde 2012 mit dem ersten Hammer "Kultur-Hammer" ausgezeichnet.

Die in der Sparkasse ausgestellten Werke zeigen stimmungsvolle Momentaufnahmen unterschiedlichster Landschaften und Regionen, mal im Zusammenspiel mit den Einheimischen bei der Arbeit, mal beim Genuss durch Touristen.

Nachricht vom 12.03.2014 www.ak-kurier.de