AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.03.2014
Region
Tomatenabend wurde ein Erfolg
Die erste große Veranstaltung im Regionalladen "Unikum" wurde ein großer Erfolg. Es ging um die Zucht von Tomaten. Die Sortenvielfalt und die Anzucht geeigneter Sorten stand im Mittelpunkt. Weitere Veranstaltungen folgen.
Gut besucht war die erste Veranstaltung im Regionalladen \"Unikum\". Foto: prAltenkirchen. Kürzlich fand die erste Abendveranstaltung „Tomaten und Co. selber anziehen“ im Regionalladen "Unikum" statt. 75 Gäste staunten über die Vielfalt der Tomatensorten, welche Referent Manfred Durben aus eigener Erfahrung erläuterte und Tipps für die Anzucht und Pflege gab. Die Botschaft an alle Tomatenfreunde: es gibt noch tolle Sorten, die auch im Freiland funktionieren - und das ganz ohne Regenschutz. Und dazu gibt es natürlich zahlreiche leckere Sorten für Treibhaus und Hauswand.
Im Anschluss konnten mitgebrachte Tomaten- und Gemüsesamen getauscht werden.
Eine Pflanzentauschbörse im Frühjahr wurde als Fortsetzung dieser gelungenen Veranstaltung angeregt, bevor man am 12. September zu einem weiteren Infoabend mit Durben unter dem Thema Tomaten-Sortenvielfalt aus regionalem Anbau kennen lernen und verkosten einladen.

Am Mittwoch, den 19.März ist bereits der nächste - diesmal gesellschaftspolitisch - spannende Termin in Kooperation mit dem Haus Felsenkeller:
Joachim Türk, Ex-Chefredakteur der Rhein-Zeitung, wird für einigen Zündstoff sorgen mit seinem Vortrag: Landräuber, Brotvernichter, Essensfälscher, Spekulanten - Wo geht es hin mit unserem täglich Brot? (Kostenbeitrag 5,- Euro)

Und am 11 April wird „Kräuterwind“ im Regionalladen die Westerwälder Regionalmarke, ihre Partner und ihre Produkte vorstellen.
Nachricht vom 13.03.2014 www.ak-kurier.de