AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.03.2014
Vereine
Deutsche Jugend-Faustball-Elite kommt nach Kirchen
Am letzten Märzwochenende richtet der VfL Kirchen die Deutsche Meisterschaft der männlichen Faustball U18-Jugend aus. Mannschaften aus ganz Deutschland kommen zum Wettkampf am 29. und 30. März in die Molzberghalle. Die Faustballer des VfL können verletzungsbedingt keine Jugendmannschaft aufs Spielfeld schicken, aber spannend wird es auf jeden Fall.
Die Deutsche Meisterschaft Faustball der Jugend U18 wird vom VfL Kirchen ausgerichtet. Foto: VereinKirchen. Seit den späten neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat es sich mehr oder weniger eingebürgert, dass die Faustballer des VfL Kirchen alle zwei Jahre eine Großveranstaltung für den Deutschen Faustballbund ausrichten. In diesem Jahr werden es am 29./30. März die männliche Jugend U18 Spieler sein, die nicht nur um den Deutschen Meistertitel spielen, sondern auch der Region hochklassigen Faustballsport präsentieren werden.

Im Gegenzug dazu sieht sich allerdings der VfL Kirchen in der Pflicht, nicht nur fremde Meisterschaften zu besuchen, sondern auch mit eigener Ausrichtung den Verein und die Region gut und angemessen zu präsentieren.
Die Vorbereitungen seitens des Vereins sind abgeschlossen und man erwartet für das entsprechende Wochenende an zwei Tagen eine volle Molzberghalle.

Bedingt durch Verletzungen oder schulischer Abwesenheit kann der VfL Kirchen leider seine männliche Jugend, die im entsprechenden Alter konkurrenzfähig wäre, nicht an den Start bringen. Der ehemalige Landesmeister von 2012 hätte im Konzert der Großen, unter normalen Bedingungen, sicher keine Aussenseiterrolle gespielt.

So konzentriert sich der VfL Kirchen am gesamten Wochenende auf die Gastgeberrolle der Mannschaften aus ganz Deutschland, unter anderem mit Mannschaften aus Berlin, Augsburg, Vaihingen/Enz, Kellinghusen, Ludwigshafen usw.

Klare Titelfavoriten scheint es in diesem Wettbewerb nicht zu geben, sodass spannende Spiele am Samstag (von 9 Uhr bis 18 Uhr) und eine noch spannendere Endrunde ab 9 Uhr am Sonntag, 30. März, erwartet werden.

Wie tief der Faustballsport in der Region verwurzelt ist, zeigt die breite Unterstützung der Veranstaltung sowohl von Seiten des Gesamtvereins als auch seitens vielfältiger Sponsoren und nicht zuletzt durch die lokale Politik, allen voran dem Schirmherrn der Veranstaltung, Landrat Michael Lieber. Dieser Unterstützung dankt die Abteilung ausdrücklich, und bittet sie, über das aktuelle Großereignis hinaus, ihren kontinuierlichen Weg der Jugendförderung mit Enthusiasmus fortzusetzen.
Nachricht vom 19.03.2014 www.ak-kurier.de