AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.03.2014
Region
Mutmaßlicher Vergewaltiger in U-Haft
Wie die Polizei Altenkirchen jetzt mitteilte, konnte ein 32-Jähriger aus der VG Altenkirchen mit DNA-Nachweisen überführt und jetzt festgenommen werden. Er hat in Altenkirchen im letzten Jahr zwei Frauen überfallen, eine Spur zu einer versuchten Vergewaltigung gab es in Bonn. Er wurde festgenommen und befindet sich nun in Untersuchungshaft.
Symbolfoto: AK-KurierAltenkirchen. Die Polizei Altenkirchen teilte am Donnerstag, 20. März mit, das zwei Überfälle auf Frauen und eine versuchte Vergewaltigung im Raum Bonn nun aufgeklärt sind. Ein 32-jähriger Mann sitzt in Untersuchungshaft.

Zur Erinnerung an die Geschehnisse die damalige Pressemeldung:
Am 14. April 2013 gegen 7.40 Uhr griff ein Mann eine 39-jährige Frau in Altenkirchen, Heimstraße, von hinten an und würgte sie. Die Frau konnte sich losreißen und um Hilfe schreien. Darauf entfernte sich der Mann in Richtung Koblenzer Straße.
Der Mann wurde wie folgt beschreiben:
Ca. 20-30 Jahre alt, 170 cm groß, dunkelblondes, lockiges Haar, schmale Figur.
Bekleidet mit Jeans, weißem Hemd, was bei der Auseinandersetzung zerrissen wurde.

Bei dem damaligen Opfer konnten von den Beamten an der Jacke DNA-Spuren gesichert werden.
Im September 2013 gab es dann einen „DNA-Treffer“- das heißt bei einer versuchten Vergewaltigung in Bonn vom 25. März 2012 waren die gleichen DNA-Spuren gesichert worden. Der dazugehörige Täter war aber noch unbekannt.

Dann gab es ein weiteres Geschehen:
Am 21. Dezember 2013, gegen 2.55 Uhr, wurde eine Frau in einer Gaststätte in Altenkirchen überfallen. Hier gab es einen Tatverdächtigen, der wegen dieser Tat auch kurzfristig in Untersuchungshaft ging.
Im Rahmen dieser Tat wurden bei dem Tatverdächtigen DNA-Proben entnommen und im Februar 2014 wurde dann durch das Landeskriminalamt in Mainz festgestellt, dass dieser Täter für den Überfall in Altenkirchen und der versuchten Vergewaltigung in Bonn als Tatverdächtiger in Frage kam.

Er lebt in einem Ort bei Altenkirchen. In Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Bonn konnte der mutmaßliche 32-jährige Täter am 26. Februar in Altenkirchen festgenommen werden. Er befindet sich auf Antrag der ermittlungsführenden Staatsanwaltschaft Bonn in Untersuchungshaft. Das teilte die PI Altenkirchen am 20. März mit.
Nachricht vom 20.03.2014 www.ak-kurier.de