AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.03.2014
Vereine
Preisskat und Schlachtessen waren gut besucht
Die Alte-Herren-Abteilung des TuS Germania Bitzen hatte am Wochenende zum fünften Mal zum Preisskat ins Clubheim auf der Kaufmannshalde eingeladen. Rund 26 Spieler lieferten sich dabei spannende Skatpartien, ehe nach über vier Stunden Spiel Hans Bald aus Pracht als Sieger hervorging. Parallel dazu wurde das alljährliche Schlachtfest veranstaltet.
Die Sieger des Preisskats: Hans Bald (Mitte) siegte vor Thorsten Gümpel (zweiter von links) und Michael Antonow (zweiter von rechts). Urkunden und Preise gab es von den Turnierleitern Rolf-Dieter Rötzel (links) und Markus Gümpel (rechts). (Fotos: Bianca Klüser)Bitzen. Spannende Spiele lieferten sich rund 26 Spieler, die am Samstag im Clubheim in Bitzen zum fünften Preisskat angetreten waren, welches von der Alte-Herren-Abteilung des TuS Germania Bitzen veranstaltet wurde.

Unter dem Motto „18-20-nur nicht passen“ wurde über vier Stunden lang gereizt was das Zeug hält, ehe die Turnierleiter, Markus Gümpel und Rolf-Dieter Rötzel, einen Sieger verkünden konnten. Letztendlich konnte sich Hans Bald aus Pracht mit 2645 Punkten gegen sämtliche Gegenspieler durchsetzen. Den zweiten Rang belegte Thorsten Gümpel aus Wissen mit 2427 Punkten, gefolgt von Michael Antonow aus Altenkirchen mit 1834 auf dem dritten Rang.

Auf die drei Bestplatzierten warteten Preisgelder in Höhe von 75 Euro, 50 Euro bzw. 30 Euro. Für die restlichen Spieler gab es von Volksbank und Sparkasse Hamm/Sieg gesponserte Sachpreise. Den Trostpreis staubte in diesem Jahr Ralph Hörster aus Dünebusch mit 576 Punkten ab.

Die Turnierleitung freute sich über die erneut gute Resonanz, die das Turnier 2014 erfahren konnte. Alle Spieler zeigten sich mit dem Ablauf und der gewohnt familiären Atmosphäre zufrieden. Neben den Spielern „vom Berg“ nahm auch wieder eine Vielzahl auswärtiger Spieler am Preisskat teil. Die weiteste Anreise hatte in diesem Jahr Egon Weigold aus dem über 30 Kilometer entfernten Kircheib.

Parallel zum Preisskat wurde außerdem das alljährliche Schlachtessen veranstaltet. Ob Schlachtplatte, Haxe oder Leberkäse mit leckerem Kartoffelpüree und Sauerkraut, das Haxen-Taxi war gut gebucht und hatte somit zahlreiche Bestellungen auszuliefern. Skatspieler sowie einige weitere Gäste nutzten die Gelegenheit vor Ort im Clubheim eines der herzhaften Gerichte zu verkosten.

Ein gelungenes Veranstaltungswochenende, das sicherlich auch im kommenden Jahr eine Wiederholung erfahren wird. Schön wäre es, dann auch einmal einige Nachwuchstalente oder erstmals eine Zockerin begrüßen zu können. (bk)
   
Nachricht vom 23.03.2014 www.ak-kurier.de