AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.03.2014
Region
Kunst am Bau von Tanja Corbach
Die Künstlerin Tanja Corbach aus Steimel sorgte in der neuen katholischen Kindertagesstätte in Horhausen für die "Kunst am Bau". Insgesamt sechs Mosaike beeindrucken und sind echte Hingucker in der neuen Kindertagesstätte.
Die Künstlerin Tanja Corbach aus Steimel schuf eindrucksvolle Mosaike im neuen Kindergarten in Horhausen. Foto: Petra Schmidt-MarkoskiHorhausen. Tanja Corbach aus Steimel (bildende Künstlerin) zeichnet für die "Kunst am Bau" für den neuen Horhausener Kindergarten verantwortlich. Insgesamt sechs ansprechende, farbenfreudige und kinderfreundliche Mosaike schuf sie im Eingangsbereich des neuen Kindergartens. Darunter ein Regenbogen, eine Sonne oder auch ein Baum, entsprechend dem pädagogischen Konzeptes des Kindergartens oder auch nach den Namen der jeweiligen Gruppen.

Tanja Corbach: "In meiner Arbeit, schaue ich auf die Situation die ist und stelle mir dabei folgende Fragen: Was brauchen die Menschen, die diesen Ort beleben? Was braucht die Architektur um Einklang oder klares Gegenüber zu erfahren? Was braucht der Ort, um den Erfahrungswelten von Ankommen und Inspiration, Boden und Raum zu geben? Aus diesen Fragen entstehen die Antworten mit welchem Material ich arbeiten möchte und in welcher Formsprache das sich zeigende Thema zum Ausdruck gebracht werden will."
So entstand die Idee der Mosaike mit entsprechenden Motiven für den neuen Horhausener Kindergarten. Entscheidend dafür waren der Bezug zu Kindern, die Kommunikation mit der Architektur und die Verbindung mit dem Sinn des Gebäudes. Aber auch der Bezug zu den Himmelsrichtungen und dem Sonnenlauf in Entwicklung mit den natürlichen Lichtquellen spielten bei dem Kunstwerk in Horhausen eine bedeutende Rolle. (smh)
Nachricht vom 24.03.2014 www.ak-kurier.de