AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 31.03.2014
Vereine
RSC Betzdorf stellte die Teams vor
Der Radsportclub (RSC) Betzdorf stellt die aktuellen Teams der begonnen Saison vor. Einige Neuzugänge sind sowohl im Jugendbereich als auch im Team Schäfer-Shop dabei.
Die Radrennfahrer-Teams des Radsportclubs Betzdorf. Foto: Daniel PirkerBetzdorf. Moderator Hans-Werner Ernen brachte die Botschaft des Abends auf den Punkt: „Die besten Werbeträger für Betzdorf, das sind die Jungs hier.“ Mit „Jungs“ waren die diesjährigen Teammitglieder des Radsportclubs Betzdorf gemeint. Die Rennfahrer des Teams Schäfer Shop und die Jugend des Teams Horczyk–Tretmühle wurden jetzt in der Ausstellungshalle des Autohauses Kamp in Betzdorf vorgestellt.

Einzeln kamen sie der Reihe nach dran, um die Fragen von Ernen vor Publikum, darunter auch Bürgermeister Bernd Brato und MdL Michael Wäschenbach, zu beantworten.
Vorher hatte der Vorsitzende des Clubs noch erklärt, dass man so viele Fahrer wie noch nie dabei habe.
Bei der Vorstellung wurde eins deutlich: Radrennsport ist kein Ponyhof. Der Jugendwart des Teams Horczyk–Tretmühle brachte es auf den Punkt: „Radsport geht nur in zwei Varianten: entweder ganz oder gar nicht.“ Wer in diesem Sport nicht hoch trainiert sei, werde nach unten durchgereicht.

Die Empfehlung des Kapitäns der C-Klasse, Sascha Hüttenhain, an die Jugend war dann auch, einen langen Atem an den Tag zu legen. Für sein Team gelte: „Wir wollen da weiter machen, wo wir letztes Jahr aufgehört haben.“ Er selbst ist ein „Urgewächs der Region“, wie Ernen betonte. Der 40-jährige fährt seit seinem 14ten Lebensjahr Rennen, mit 5-jähriger Unterbrechung.

Der Kapitän der A/B-Klasse, Tobias Lautwein, stellte klar: „Ich werde mein Leben lang Radsport machen.“ Das könne der 29-jährige auch mit einer Familie vereinbaren, die demnächst mal kommen könne. Er begann mal mit dem Radsport, weil er wegen Fußball Knie-Probleme bekam. Sein Ziel für das Team: Sich vielleicht in der höheren Liga unter den ersten zehn Plätzen zu etablieren.
Mit Christoph Ambroziak hat der Club auch einen erfolgreichen Cross-Fahrer im C-Team.
Tobias Schütz war eine Zeit lang verletzt, ist nun aber wieder am Start. Der 32-jährige Wallmenrother riss sich beim Fußballspielen die Bänder. Ernens Kommentar dazu: „Beim Radfahren wärst Du sicher nicht umgeknickt.“

Für das Jugendteam hob Jugendwart Grigat Jeremias Schramm besonders hervor. Der 15-jährige aus Strutthütten sei das größte Nachwuchstalent. „Da werden wir noch viel Spaß dran haben.“ Schramm fährt für den Rheinland-Pfalz-Kader. Im letzten Jahr hatte er 15 Platzierungen eingefahren, unter anderem beim Betzdorfer Cross-Rennen, den LV-Meisterschaften und MTB- Marathons. (ddp)

Zusatzinfo:
Neuzugänge des Team Schäfer-Shop:
Jarno Reimers, Elite A, 25 Jahre, aus Münster
Marvin Schmidt, U 23 C, 21 Jahre, aus Nisterberg
Manuel Hoffmann, U 23 C, 19 Jahre, aus Freudenberg
Maximilian Ferger, Elite C, 24 Jahre, aus Westerburg

Das Jugendteam Horczyk-Tretmühle:
Alexandre Grigat, U11, 9 Jahre, aus Betzdorf
Justin Langer, U11, 10 Jahre, aus Schutzbach
Jill Täuber, U15, 12 Jahre, aus Betzdorf
Julian Täuber, U17, 15 Jahre, aus Betzdorf
Jeremias Schramm, U17, 15 Jahre, aus Struthütten
Nachricht vom 31.03.2014 www.ak-kurier.de