AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 31.03.2014
Region
SPD stellt Liste für VG- und Stadtrat vor
In einer gemeinsamen Mitgliederversammlung nominierten die SPD-Ortsverbände Betzdorf und Walmmenroth die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen.
Foto: prBetzdorf. Zu einer gemeinsamen Mitgliederversammlung der beiden SPD-Ortsverbände Wallmenroth und Betzdorf trafen sich jetzt die Betzdorfer Genossinnen und Genossen. In der Betzdorfer Bürgergesellschaft konnte Vorsitzender Thomas Dohme eine Vielzahl der geladenen Mitglieder begrüßen, standen doch die wichtigen Nominierungen der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen am 25.Mai auf der Tagesordnung.
Die beiden Fraktionssprecher auf Stadt- und Verbandsgemeindeebene, Dr. Matthias Krell und Joachim Renfordt, stellten vor den Wahlgängen die Zusammenstellung und Verteilung der Listen vor und gingen auf die Herausforderungen der zukünftigen Fraktionen ein.

Der derzeitige Fraktionssprecher der SPD im Verbandsgemeinderat, Joachim Renfordt, ist mit der neuen Liste sehr zufrieden. „Erneut geben wir mit dem Listenvorschlag neben erfahrenen Strategen auch jungen Menschen eine wirkliche Chance, in die kommunalpolitische Arbeit hineinzuwachsen. Das ist gut so, denn die junge Generation muss mit in die Verantwortung, schließlich gehört ihr die Zukunft unserer Verbandsgemeinde.“ Renfordt wünscht sich, dass die SPD-Fraktion künftig als stärkste Fraktion und mit einem wieder gewählten Bürgermeister Bernd Brato unsere Verbandsgemeinde Betzdorf mit voller Kraft weiter konstruktiv, effektiv und nachhaltig weiter mitgestalten kann.

Dr. Matthias Krell betonte bei der Vorstellung des Listenvorschlags für den Stadtrat, dass es gelungen sei, alle derzeitigen Ratsmitglieder für eine erneute Kandidatur zu gewinnen. Darüber hinaus zeigte auch er sich sehr erfreut, dass man aus allen Altersgruppen Menschen gewinnen konnte, für die SPD antreten zu wollen. „Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stellen eine tolle Mischung aus Kompetenz, Erfahrung und neuen Ideen dar!“
Die SPD-Fraktion habe sich in den vergangenen Jahren als Garant einer klaren Politik erwiesen, deren Ziel es war und bleiben wird, Betzdorf in allen Bereichen weiter nach vorne zu bringen. In der verbleibenden Zeit bis zur Kommunalwahl sei es nun notwendig, die Betzdorfer davon zu überzeugen, dass vor allem eine starke SPD-Fraktion gemeinsam mit Bernd Brato den entscheidenden Beitrag zu einer zukunftsorientierten Politik leisten könne, wobei Krell deutlich machte: „Das Gemeinwohl und nicht das parteipolitische Geklüngel stehen bei uns im Mittelpunkt!“

Auch der kurz zuvor schon für die Ämter des Verbandsgemeinde- und Stadtbürgermeister nominierte Bürgermeister Bernd Brato sprach zu den Genossinnen und Genossen. In seinem Rückblick blickte er auf die fraktionelle Arbeit der letzten Jahre zurück und erläuterte gemeinsame Ziele für die kommende Legislaturperiode. „Die gute Entwicklung gilt es voranzutreiben. So sind die Rahmenbedingungen für die wirtschaftliche Entwicklung von Betzdorf weiter zu verbessern!“

Die anschließenden Wahlen der Kandidatinnen und Kandidaten verliefen einmütig und so zeigte sich Vorsitzender Thomas Dohme während seines Schlusswortes sehr zufrieden. „Ich freue mich besonders über die Bereitschaft der Kandidatinnen und Kandidaten, für ein Ehrenamt zum Wohle der Stadt und der umliegenden Gemeinden, anzutreten. Allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich für die SPD Liste zur Verfügung stellen, geht es um die Sache und das Wohl unserer Heimatgemeinden. Ich freue mich auf einen konstruktiven und fairen Wahlkampf.“ (Pressemitteilung SPD)

Folgende Personen kandidieren für die SPD:

Stadtratsliste:

1 Dr. Matthias Krell
2 Marita Ganser
3 Thomas Dohme
4 Gisela Hamann
5 Fabian Bodora
6 Ursula Brühl
7 Christopher Prinz
8 Karl Heinz Mohr
9 Horst Gutacker
10 Carlo Grifone
11 Heiko Basseler
12 Tabea Köhler
13 Necmettin Aydin
14 Benjamin Geldsetzer
15 Dr. Detlef Koops
16 Christel Rosenbauer
17 Nils Reinschmidt
18 Patrik Kölzer
19 Christopher Becher
20 Simon Sack
21 Andreas Müller
22 Cristopher Stinner
23 Joachim Renfordt
24 Michael Schütz
25 Rainer Remhoff
26 Hans Peter Weller
27 Georg Schipper
28 Dieter Hähnel
29 Horst Utsch

Verbandsgemeinderatsliste:

1 Joachim Renfordt
2 Katrin Klein
3 Rudolf Staudt
4 Dietmar Ischdonat
5 Christel Rosenbauer
6 Benjamin Geldsetzer
7 Heiko Birkholz
8 Laura Weber
9 Frank Endres
10 Patrik Kölzer
11 Marc Eichhorn
12 Peter Kirchhöfer
13 Andreas Müller
14 Alexander Speth
15 Hartmut Sarrazin
16 Horst Gutacker
17 Christopher Becher
18 Christiane Muhl Kempf
19 Karl Heinz Mohr
20 Deniz Schmick
21 Christopher Prinz
22 Christopher Stinner
23 Daniel Jung
24 Tabea Köhler
25 Andreas Weller
26 Susanne Dohme
27 Marcus Hehn
28 Dr. Detlef Koops
29 Hermann Josef Staudt
30 Carlo Grifone
31 Thomas Dohme
32 Hans Peter Weller
33 Horst Utsch
34 Georg Schipper
35 Hans Schumacher
36 Dieter Hähhnel
Nachricht vom 31.03.2014 www.ak-kurier.de