AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.04.2014
Region
Besichtigung vor Ort zum geplanten Umbau
Die SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Daaden traf sich auf dem Fontenay le Fleury Platz mit Dennis Kilian, dem Marktleiter des ortsansässigen Supermarktes zum Gespräch. Der Marktplatz und dessen Umbau sowie Neugestaltung sind schon geraumer Zeit in der Planung.
Zum Meinungsaustausch traf man sich auf dem Marktplatz. Foto: prDaaden. Die Mitglieder der SPD–Fraktion im Ortsgemeinderat Daaden trafen sich kürzlich auf dem Fontenay le Fleury Platz (Marktplatz). Der Platz in Daadens Mitte steht, wie schon mehrfach berichtet, zur Sanierung an. Seit einiger Zeit laufen die vorbereitenden Planungen.
Zu einem Gespräch vor Ort hatte man Dennis Kilian, den Geschäftsführer des Edeka-Marktes, eingeladen. Die Fraktion erhoffte sich Anregungen zur Gestaltung des Platzes, die man bei der anstehenden Beschlussfassung mit einbringen möchte.

Kilian erläuterte den Anwesenden seine Sicht zur Sanierung des Marktplatzes. Als Einzelhändler war ihm eine möglichst große Anzahl an Parkplätzen natürlich wichtig. Gerade ältere Menschen wünschen Paktplätze dicht am Einkaufsmarkt, so Kilian. Einig war man sich allerdings auch darüber, dass der Platz optisch ansprechend gestaltet werden soll. Die Planungsvariante 2 wurde hierbei, wie im Ausschuss und im Rat, mit rund 55 Parkplätzen favorisiert. Die Planungen müssen auch darauf ausgerichtet sein, dass Beeinträchtigungen während der Bauzeit so gering wie möglich bleiben.

Der Standort in Daadens Mitte, so die Teilnehmer der Ortsbesichtigung, ist von großer Bedeutung, da viele Daadener ihn fußläufig erreichen. Hiervon profitieren wieder ältere Menschen ohne Auto und Familien.
Zur Sprache kamen auch Probleme die für den Einzelhändler entstehen, wenn Teile des Platzes während der Woche für Veranstaltungen genutzt werden. Kilian sprach in diesem Zusammenhang von erheblichen Einbußen, die er als Geschäftsmann in Kauf nehmen muss, vor allem im Frischmarktbereich. Hier muss langfristig für alle Beteiligten eine tragfähige Lösung gesucht werden, war man sich einig. Die Fraktion versprach sich hier einzubringen.
Nach intensivem Gespräch und lebhafter Diskussion wurden weitere Kontakte vereinbart.
Nachricht vom 04.04.2014 www.ak-kurier.de