AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.04.2014
Region
Schülerschaft erlebte tolles Konzert mit Sunrise Avenue
900 Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf/Kirchen wohnten am Samstagabend einem Konzert der finnischen Rockband Sunrise Avenue in der Jahnhalle in Kirchen bei. Durch ihren Sieg im Rahmen der SWR3-Programmaktion „Der beste Schultag Deines Lebens“ hatte die Schülerschaft dieses besondere Konzerthighlight für sich gewinnen können.
Die finnische Rockband Sunrise Avenue begeisterte am Samstagabend die Schülerschaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf/Kirchen. (Fotos: Bianca Klüser)Kirchen. Sunrise Avenue, die international erfolgreiche Rockband aus Finnland, tourt durch zahlreiche Länder. Am Samstagabend allerdings, führte ihr Weg die Band nach Kirchen, wo die Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf/Kirchen in Genuss eines ganz privaten Konzerterlebnisses kamen.

Die Schule hatte zuvor an der SWR3-Programmaktion „Der beste Schultag Deines Lebens“ teilgenommen und sich in der Endrunde beim Erraten der Songs und Interpreten einer Kette bestehend aus Musikschnipseln gegen sämtliche konkurrierende Schulen durchsetzen können. Damit stand fest: Sunrise Avenue kommt nach Kirchen.

Die Freude über diesen Gewinn stand den Schülerinnen und Schülern beim knapp einstündigen Konzert der finnischen Rockband in der Jahnhalle in Kirchen ins Gesicht geschrieben. Lautes Kreischen und großer Jubel herrschten als Sunrise Avenue die Bühne betraten.
„Die freuen sich hier alle und sind ganz aufgeregt“, berichtete Grazyna Bornhold von SWR3 unmittelbar vor dem Konzertbeginn.

Zum Auftakt präsentierte die Gruppe um Frontmann Samu Haber das Lied „Unholy Ground“ aus ihrem jüngsten Album und rissen augenblicklich ihr Publikum mit sich. Neben dem ihrem Hit „Lifesaver“ und weiteren Liedern, ließ die Rockband auch ihre beiden erfolgreichsten Songs „Fairytale Gone Bad“ und „Hollywood Hills“ erklingen, die die Schülerschaft begeistert mitsang.

Um sicherzustellen, dass auch alle Schülerinnen und Schüler an diesem Konzert teilnehmen konnten, habe man bis Donnerstag um jeden einzelnen Platz in der Halle hart gekämpft, wie der kommissarische Schulleiter, Helmut Münzel, erklärte. Zunächst hatte man vorgehabt, das Konzert in der Aula der Schule stattfinden zu lassen. Dann jedoch hätte man fast die Hälfte der Schülerschaft ausgrenzen müssen. Daher habe man sich kurzfristig dazu entschlossen, auf die Jahnhalle auszuweichen. Ein etwa 15-köpfiges Team, bestehend aus Schülern und Lehrkräften, habe sich toll engagiert und das Ganze organisiert. Vor allem die Schülersprecher und die Schülervertretung seien es gewesen, die sich im Rahmen des Wettbewerbs wie auch der Organisation besonders hervorgetan und für die Schule eingesetzt haben.

Ein Engagement, das sich gelohnt hat: Voller Begeisterung erlebten 900 Schülerinnen und Schüler ein tolles Konzerterlebnis mit Sunrise Avenue, das ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. (bk)
       
 
Nachricht vom 06.04.2014 www.ak-kurier.de