AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.04.2014
Vereine
Wallfahrt nach St. Sebastian
Die Schützenbruderschaften aus Schönstein, Selbach und Birken-Honigsessen unternahmen ein Wallfahrt unter Leitung von Präses Pfarrer Martin Kürten nach St. Sebastian. Auch ein Besuch von Schloss Engers war eingeplant.
Schloss Engers wurde besucht. Fotos: prWissen. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein und die St. Hubertus Schützenbruderschaften Birken-Honigsessen und Selbach unternahmen Ende März unter der Führung ihres Präses Pfarrer Martin Kürten eine Schützenwallfahrt.
Mit dem Bus ging es nach St. Sebastian am Rhein in der Nähe von Neuwied, wo in der Sebastianus-Wallfahrtskirche ein Gottesdienst gefeiert wurde. Bei sommerlichen Temperaturen wurde anschließend am Rheinufer eine Stärkung eingenommen. Weiter ging es nach Engers, wo zunächst die Sebastianus-Kapelle (auch Pestkapelle genannt) aus dem 17. Jahrhundert besucht wurde.
Im Anschluss fand eine Führung durch das Schloß Engers statt (heutige „Villa Musica“). Weiter ging es nach Rommersdorf zu einem Spaziergang um das Kloster und Besuch des Klostergartens.

Der Abschluss fand auf der Rückfahrt mit einem Abendessen in Kleinmaischeid statt.
Die Teilnehmer dankten ihrem Präses für die gute Organisation und Leitung dieses Tages. Anzumerken ist, dass diese Wallfahrt deutlich mehr Teilnehmer verdient gehabt hätte.
 
Nachricht vom 07.04.2014 www.ak-kurier.de