AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.04.2014
Vereine
Manuel Hoffmann sprintet auf Platz 2
Beim Radrennen in Mainz holte sich dank einer einer starken Teamleistung der 18-jährige Manuel Hoffmann vom Team Schäfer Shop des RSC Betzdorf den 2. Platz. Ein spannendes Rennen auf dem schnellen Rundkurs wurde mit Teamarbeit gemeistert.
Manuel Hoffmann auf Platz 2 in Mainz. Foto: VereinBetzdorf/Mainz. Der 18-jährige Freudenberger ersprintete in Mainz-Kastel dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen hervorragenden 2. Platz. In der noch jungen Rennsaison bestritt das Team Schäfer Shop am vergangenen Sonntag, 6. April, ein Kriterium der B- und C-Klasse in Mainz.

Es galt einen sehr schnellen und flachen Rundkurs von 1,3 Kilometern Rundenlänge 50 mal zu umfahren. Alle fünf Runden gab es eine Wertungsrunde. In den Wertungsrunden gab es jeweils 5,3,2 und einen Punkt zu ersprinten. Für den Schlusssprint gab es die doppelte Punktzahl.
Manuel Hoffmann konnte bei dem Rennen besonders seine Endschnelligkeit, unterstützt durch seine Anfahrer um Christian Noll und Björn Manthey, unter Beweis stellen. Er konnte durch die perfekt vorbereiteten Sprints der Teamkollegen bei 7 von 10 Wertungen punkten. Während des Rennens konterten die Fahrer des Schäfer Shop Teams alle Ausreisversuche der Kontrahenten erfolgreich, um Hoffmann die Chance zu geben, den wichtigen Schlussspurt für sich zu entscheiden. Dies gelang dem 18-jährigen Freudenberger auch. Somit sicherte er sich erfolgreich den 2. Platz mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Sieger des Rennens.
In dem 80 Mann großen Starterfeld fuhren zudem Christoph Ambroziak und Björn Manthey auf die Plätze 11 und 13. Nach dem schnellen Rennen mit einem Schnitt von 46 km/h war das Team mit der Gesamtleistung sehr zufrieden und blickt zuversichtlich auf die kommenden Rennen in Trierweiler und Steinfurt.

Nachricht vom 08.04.2014 www.ak-kurier.de