AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.04.2014
Region
Drum & Percussion Festival in Altenkirchen
Am Samstag, 12. April, 20 Uhr beginnt in der Altenkirchener Stadthalle das internationale Drum & Percussion Festival. Stars der Szene treten auf und es gibt ein Wiedersehen mit Christian Schmerda, dem Westerwälder Urgestein der Schlagzeuger.
Claus Hessler ist auf den internationalen Bühnen zu Hause. Fotos: VeranstalterAltenkirchen. Kaum sind die Klänge des Irish Spring Festival, von der Felsenkeller Kultur verklungen, erwartet die Zuschauer und Hörer ein echtes High- Light in der Kreisstadt. Schon mit den Drum-Festivals der letzten Jahre hat sich das Kulturbüro Haus Felsenkeller e.V. bundesweit einen Namen machen können und so berichten überregionale Fachzeitschriften immer mit Erstaunen was sich in einer kleinen Stadt wie Altenkirchen so bewegt.

Lange haben alle Drum-Interessenten auf ein neues Festival warten müssen. Aber manchmal braucht Gutes etwas länger. "Und das wir ein Festival der Extraklasse abliefern werden, ist sicher. Ein Festival im Festival wird dieser Abend. Wir konnten Musiker des renommierten Tamburi Mundi Festivals aus Freiburg für diesen Abend gewinnen und das folgende „line up“, wie es im Neudeutschen heißt, lässt kaum Wünsche offen", heißt es in der Pressemitteilung.

Claus Hessler ist auf dem internationalen Parkett der Drumevents zwischen Mexiko und Fernost kein Unbekannter mehr und hat die Bühne mit Drummern wie Steve Smith, Alex Acuna, Johnny Rabb, Walfredo Reyes Jr., JoJo Mayer, Marco Minnemann u.v.m. geteilt. Seine drei internationalen Buchveröffentlichungen (u.a. in Kooperation mit Dom Famularo) wurden für mehrere Awards und Reader Polls weltweit nominiert.

Florian Alexandru-Zorn hat sich in den letzten Jahren zu einem der gefragtesten Schlagzeuger und Dozenten zum Thema Besen etabliert. Schlagzeuger und Percussionisten wie Benny Greb, Steve Smith, Chester Thompson, Jost Nickel, Oli Rubow, Claus Hessler, Jojo Mayer, Wolfgang Haffner, Gerald Stütz, Walter Grassmann, Dejan Terzic, Pete Locket loben seine Besenmethode als revolutionär und allumfassend.

Playmobeat (Andi Bühler, Chris Heiny, David Pätsch) bedeutet die Fusion dreier Grooves und dreier Charaktere zu einem großen Drumspektakel und einer völlig neuen Dimension des Entertainments: Stand-up Drumedy! Die Band wurde 2009 gegründet und tauchte mit ihrem einzigartigen Konzept, der Verbindung von Humor und Schlagzeugspielen auf höchstem Niveau, schnell überall in Deutschlands Drummer- Szene auf.

Beim „Tamburi Mundi Percussion Project“ treffen diesmal drei völlig unterschiedliche Perkussionisten aufeinander, die eines gemeinsam haben: Die Leidenschaft zum Rhythmus, zu Trommel- Klängen und zur Bewegung! Man spürt die große Spielfreude und fast grenzenlose Entdeckungslust, wenn die Musiker trommeln, singen und tanzen und dabei gemeinsam eine völlig neue Synthese schaffen: Wie selbstverständlich verschmelzen italienische Gesänge mit Roma-Tänzen des Balkan, orientalische Trance-Rhythmen werden zu funkigen Hip-Hop-Grooves und auf brasilianischen Samba folgen Tarantella Tänze sowie
zeitgenössisch anmutende Klänge. Feat.: Murat Coskun, (oriental frame drums, hang, vocals) (Türkei/ D),Isao Nakamura, (pandeiro, percussion, vocals) (Japan/ D)
Paolo Murittu, (mediterranean frame drum, vocals) (Italien)

Special Guest: Christian Schmerda, Altenkirchen, Drumset
Er ist ein Urgestein der Drum-Szene des Westerwaldes mit Studium 1960-63 an der Musikhochschule in Detmold. Er spielte danach 10 Jahre in Sinfonie- und Opernorchestern, um anschließend 30 Jahre sehr engagiert Schlagzeugunterricht in der Kreismusikschule Altenkirchen zu geben.

Und schon jetzt darf man gespannt sein auf das Internationale Akkordeonfestival am 22. Mai in der Stadthalle und das Weltmusikfestival mit Neuza de Pira von den Kapverdischen Inseln, sowie Santino de Bartolo aus Kalabrien. Das Festival findet auf der Freilichtbühne in Mehren statt.

Samstag, 12. April, Beginn: 20 Uhr; Einlass: 19 Uhr
Ort: Stadthalle Altenkirchen
Eintritt: VVK 19/22; ABK 22/25
Tickets und Informationen unter www.kultur-felsenkeller.de oder Tel.: 02681 7118
   
Nachricht vom 09.04.2014 www.ak-kurier.de