AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.04.2014
Vereine
Dem König der Lüfte auf der Spur
Der Rotmilan - auch im Westerwald als König der Lüfte heimisch, ist in seinem Bestand bedroht. Der Kreis Altenkirchen gilt derzeit noch auf Platz 10 der besten Rotmilan-Gebieten im Land. Der NABU Gebhardshainer Land/Wissen hatte zur Wanderung eingeladen, um den Lebensraum des majestätischen Vogels kennenzulernen.
Auf den Spuren des Rotmilans im Gebiet Elekenroth wanderte die NABU-Gruppe. Fotos: NABUElkenroth. Der NABU Gebhardshainer Land/NABU Wissen veranstaltete zusammen mit Landespfleger Olaf Riesner-Seifert eine Wanderung in der Gemarkung Elkenroth, um die Lebensweise des bei uns heimischen Rotmilan näher kennen zu lernen.

In Deutschland lebt etwa die Hälfte der Weltpopulation von hier insgesamt nur noch ca. 12.000 Exemplaren. Mit einer Dichte von 12 bis 16 Brutpaaren je 100 Quadratkilometern Fläche liegt der Kreis Altenkirchen unter den 10 besten Rotmilan-Gebieten überhaupt. Seit den 1990er Jahren sind die Bestände insgesamt jedoch auch hier um ca. 20 Prozent zurückgegangen.
Umso mehr sollte man diesem so imposanten Greifvogel der Heimat ein Augenmerk schenken. Nur wenn man seine Lebensweise kennt, kann man helfen seinen Fortbestand zu schützen.

Mit einer Flügelspannweite von 150 bis 170 Zentimeter ist der segelnde Milan schon ein beeindruckender Vogel. Die Weibchen erreichen ein Gewicht von bis zu 1400 Gramm, die etwas kleineren Männchen liegen bei ca. 1000 bis 1100 Gramm.
Im Rahmen des vierstündigen Spaziergangs erläuterte Olaf Riesner-Seifert das Revierverhalten, die Möglichkeiten einen Horst in der Landschaft zu finden und anhand des Flugverhaltens der Tiere mögliche Rückschlüsse ziehen zu können.

Die Freude war entsprechend groß, als sich nach einer zunächst recht langen „Durststrecke“ dann doch mehrere Milane, zum Teil in sehr geringer Höhe über der Gruppe zeigten.
Die rund 20 Teilnehmer aus den verschiedensten Altersgruppen freuten sich über einen tollen Sonntagsspaziergang mit vielen Informationen nicht nur zum Milan, sondern auch zu anderen heimischen Vögeln, die es zu sehen gab.

Am 28. Juni bietet der NABU eine Wanderung rund um Fuchskaute an, bei der die Besonderheiten des Hohen Westerwaldes fachkundig erklärt werden.
 
Nachricht vom 09.04.2014 www.ak-kurier.de