AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.04.2014
Region
Modell "Bürgerarbeit" gefördert
In einer Pressemitteilung teilt die SPD-Bundestagsabgeordnete mit, dass seit 2011 rund 1,9 Millionen Euro an Fördermitteln in den Landkreis Altenkirchen geflossen sind. Das Modellprojekt "Bürgerarbeit" stand dabei im Vordergrund. Die Förderpraxis soll transparenter werden.
Altenkirchen. „Ich freue mich sehr, dass der Kreis Altenkirchen so viel Geld aus dem Modellprojekt „Bürgerarbeit“ durch das Ministerium für Arbeit und Soziales bekommen hat. Die Förderung ist im Durchschnitt für drei Jahre geflossen. In dieser Zeit konnten ehemals Arbeitslose sich wieder in den Arbeitsalltag einfinden. Das erhöht auf jeden Fall ihre Chancen, sich wieder dauerhaft auf dem ersten Arbeitsmarkt zu etablieren“, so Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdB.

Im Kreis Altenkirchen wurden die Kreisverwaltung, Verbandsgemeinden, Ortsgemeinden, Wohlfahrtsverbände und weitere gemeinnützige Organisationen gefördert. Außerdem wurden Einrichtungen der Altenhilfe und Kindergärten berücksichtigt.
Insgesamt wurden von 2011 an bis heute 1.905.651 Euro an Mitteln in den Kreis Altenkirchen vergeben. Kofinanziert wurde diese Unterstützung durch den Europäischen Sozialfond (ESF). Allein die Kreisverwaltung und die Verbandsgemeinde Altenkirchen erhielten zusammen 272.160 Euro.

„Ich hoffe, dass die Gruppe der Langzeitarbeitslosen in Zukunft deutlicher in den Blick genommen wird. Hinter jedem Einzelnen steckt ein persönliches Schicksal. Arbeitslos zu sein ist kein Vergnügen. Ich bin zuversichtlich, dass Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles hier noch einiges auf den Weg bringen wird“, ist Sabine Bätzing-Lichtenthäler zuversichtlich.
Nachricht vom 10.04.2014 www.ak-kurier.de