AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.04.2014
Region
Zertifikate erhalten
Neue Finanzbuchführungs-Fachkräfte erhielten im Rahmen einer Feierstunde bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen ihre Zertifikate.Die Prüfungen waren zuvor erfolgreich bestanden worden.
Die Prüfungen bestanden, ein Grund für eine Feierstunde. Foto: KVAltenkirchen. Vor Kurzem wurden in der Kreisvolkshochschule Altenkirchen die Zertifikate für den dort angebotenen Kurs "Finanzbuchführung 1" an die erfolgreichen Teilnehmerinnen übergeben.
In den Xpert Business Kursen ist es den Teilnehmern möglich, kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kompetenzen in aufeinander aufbauenden Kursen zu erlangen. Bundesweit bieten die Volkshochschulen die modular aufgebauten Xpert-Business-Kurse an, so auch die Kreisvolkshochschule Altenkirchen oder die Volkshochschulen Betzdorf und Herdorf.

Mehrere Teilnehmerinnen des ersten Moduls haben in Altenkirchen nun die Prüfungen mit guten Ergebnissen bestanden und bekamen in einer Feierstunde ihre Zertifikate überreicht. Der Kurs gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit, einen beruflichen Aufstieg vorzubereiten oder sogar eine eigene Firma zu gründen. Wege zum Studium werden gelegt und aktuelle Kenntnisse und Fähigkeiten aufgefrischt und gegebenenfalls ausgebaut. Nach der Elternzeit können die Teilnehmerinnen sich Chancen auf einen qualifizierten beruflichen Wiedereinstieg sichern.

Die nächsten Kurse „Xpert Business Finanzbuchführung“ beginnen nach den Sommerferien. Die Kursgebühr für die 60 Unterrichtsstunden beträgt 220 Euro. Eine staatliche Förderung in Höhe von 50 Prozent ist nach Prüfung der individuellen Voraussetzungen möglich.
Wer mehr über Xpert Business oder die Möglichkeit einer Förderung erfahren möchte, kann sich mit der Kreisvolkshochschule unter Telefon (02681) 81-2211 oder per E-Mail unter kvhs@kreis-ak.de in Verbindung setzen.
Nachricht vom 21.04.2014 www.ak-kurier.de