AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.04.2014
Region
IG Metall Bevollmächtigter Claif Schminke ist tot
Der Schock sitzt tief bei den Mitarbeitern und dem Vorstand der IG Metall Verwaltungsstelle Betzdorf. Der 1. Bevollmächtigte, Claif Schminke 53 Jahre alt, ist in der Nacht zu Mittwoch, 23. April gestorben.
Claif Schminke verlor den letzten Kampf. Foto: Archiv AK-KurierBetzdorf. Claif Schminke wurde nach einem Machtwort der IG Metall Hauptverwaltung Frankfurt im Juli 2012 offiziell 1. Bevollmächtigter der IG Metall Verwaltungsstelle Betzdorf. Und von da an brachte er die Arbeit der Gewerkschaft zurück ins öffentliche Bewusstsein.

Nun starb Claif Schminke völlig überraschend in einem Limburger Krankenhaus. Er hatte einen schweren Herzinfarkt erlitten. Der 53-Jährige hinterlässt eine Ehefrau und drei Kinder.

Trauer und Entsetzen bei der Geschäftsstelle, denn seit 2008 war Claif Schminke bei der IG Metall Betzdorf zunächst als politischer Sekretär tätig, dann als 1. Bevollmächtigter tätig. Seine Arbeit war von einem großen Engagement für die Menschen in den Betrieben geprägt, da gab es keine faulen Kompromisse.
Er erreichte auch, dass die Arbeit der IG Metall in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde. Zahlreiche Aktionen zur Arbeitsplatzsicherung trugen seine Handschrift. Egal, ob es um die großen Firmen wie etwa Faurecia ging, immer da wo Arbeitsplatzabbau drohte, war Schminke mit den Leuten vor Ort und schaffte Öffentlichkeit, die vieles auch zum Guten veränderte.

Es ist ein schmerzlicher Verlust, den die Menschen hinnehmen müssen, nicht nur die IG-Metaller, auch die Menschen, denen Claif Schminke immer offen und ehrlich, vor allem menschlich und freundlich gegenüber trat. Schminke war ein Gewerkschaftler durch und durch - er ließ sich nicht verbiegen - auch nicht von der Politik oder den Medien.

Claif Schminke ist tot - und plötzlich sind da auch die Erinnerungen an seinen legendären Vorgänger Peter Althausen der 2004 plötzlich starb. Helga Wienand-Schmidt
Nachricht vom 23.04.2014 www.ak-kurier.de