AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.04.2014
Region
Deutsche Herzstiftung sucht ehrenamtlichen Beauftragten
Für den Raum Altenkirchen/Betzdorf sucht die Deutsche Herzstiftung einen ehrenamtlichen Beauftragten. Männer und Frauen, die ein anspruchsvolles Ehrenamt ausüben wollen, sind aufgerufen sich zu bewerben. Für die zukünftigen Beauftragten erfolgt eine Einarbeitung.
Kreis Altenkirchen. „Die Deutsche Herzstiftung e.V. (DHS), eine bundesweite Einrichtung mit Sitz in Frankfurt am Main, sucht erneut einen ehrenamtliche Beauftragten für den Großraum Altenkirchen/Betzdorf“, das teilt Rainer Walterscheid, der Regionalbeauftragte der Deutschen Herzstiftung (DHS) mit, der sein Amt im Rhein-Sieg-Kreis ausübt und für die Suche der/des Beauftragten „von weitem“ zuständig ist.

Der Grund: Am 3. März 2014 starb der bisherige ehrenamtliche Beauftragte Peter Zeitz aus Alsdorf, der diese Aufgabe mit sehr viel Engagement in den letzten drei Jahren durchführte.

Die ehrenamtlichen Beauftragten, genau 105 an der Zahl in ganz Deutschland, sind wichtige Ansprechpartner für die Ärzte und Krankenhäuser und Bevölkerung vor Ort und koordinieren in enger Zusammenarbeit mit der DHS-Geschäftsstelle in Frankfurt die regionalen Aktivitäten auf dem Sektor der Herzkrankheiten.

Die Aufgaben im Einzelnen beispielhaft:
•Koordination und Organisation des Herzmonates (meist November)
•Organisation von Arztvorträgen und Herz-Seminaren
•Informationsstände, Auslagen von Informationsmaterial in Kliniken und Praxen
•Organisation von Kursen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung. Übergabe von Phantompuppen zur Ausbildung,
•Betreuung von Herz-Selbsthilfegruppen
•Mitgliederwerbung, um nur einige Aufgaben zu nennen.

Rainer Walterscheid: “Es gehört schon eine Portion Engagement dazu, die Aufgabe des Beauftragten (m/w) zu übernehmen, aber sie macht Riesenspaß und ist eine gute Sache, die Freizeit auszufüllen. Man sollte schon aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sein und Spaß am Organisieren und im Umgang mit Menschen haben. Gehalt gibt’s nicht, aber Anerkennung und die Kosten, die entstehen, werden ersetzt.

Interessentinnen oder Interessenten für das Amt einer/s ehrenamtlichen Beauftragten werden gebeten, sich an Rainer Walterscheid, Regionalbeauftragter der Deutschen Herzstiftung im Rhein-Sieg-Kreis mit Sitz in Hennef (Sieg) Telefon 02242 8 56 39 AB (am besten vormittags zwischen 10 und 12 Uhr) zu wenden; oder eMail: Kontakt@rundumsherz.info

Die Einarbeitung erfolgt ebenfalls durch Rainer Walterscheid, der auch die volle Unterstützung für die zukünftige Arbeit zusagt.
Nachricht vom 24.04.2014 www.ak-kurier.de