AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.04.2014
Region
Tankstellenräuber in Niederbayern verhaftet
Die Kriminalpolizei Betzdorf teilt mit, dass der Tankstellenräuber, der im März in Weyerbusch, Hamm und Morsbach Tankstellen überfiel, in Zwiesel (Niederbayern) am Dienstag, 22. April, verhaftet wurde. Der 26 Jahre alte Mann war in Begleitung einer 20-Jährigen, beide sind in Haft. Auf das Konto des Pächens sollen eine ganze Reihe weiterer Überfälle gehen.
Symbolfoto: AK-KurierBetzdorf/Region. Nach akribischen Ermittlungen des Fachkommissariats K 5 der Kriminalinspektion Betzdorf in enger Zusammenarbeit mit den Polizeidienststellen in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern und den zuständigen Staatsanwaltschaften konnte zunächst ein Tatverdacht gegen einen 26jährigen im Rhein-Sieg-Kreis aufgewachsenen und seit dem 23. Februar aus der Justizvollzugsanstalt in Euskirchen abgängigen jungen Mann verifiziert werden.

Die weiteren Überprüfungen durch die Kriminalpolizei Soltau und Betzdorf und auch Hinweise aus der Bevölkerung führten zur Konkretisierung eines dringenden Tatverdachtes und letztlich im Rahmen der veranlassten Fahndung zur Vollstreckung eines zwischenzeitlich von der Staatsanwaltschaft Verden beantragten Haftbefehls zur Festnahme des dringend Tatverdächtigen am 22. April im Bereich Zwiesel/Bayern. Dort war er mit einer Begleiterin mit einem in Köln unterschlagenen Pkw unterwegs.

Der nun verhaftete Mann ist auf Grund der polizeilichen Ermittlungen dringend verdächtig unter anderem Tankstellen in Weyerbusch am 5. März und 7. März, in
Hamm/Sieg am 7.März und am 13. März, sowie in Morsbach am 18. März überfallen zu haben.
Anschließend ging der Raubzug weiter: in Hambühren (Kreis Celle, Niedersachsen) am 20. März, in Bad Fallingbostel (Heidekreis, Niedersachsen) am 22. März und
Weisendorf (Krs. Erlangen, Bayern) am 20. April. Es waren Tankstellen die überfallen wurden, immer wurde Bargeld unter Vorhalt einer Waffe erpresst.

Der inzwischen nach Verkündung des Haftbefehls in einer Justizvollzugsanstalt inhaftierte Mann ist in der Vergangenheit schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.
Die 20jährige Begleiterin aus dem Raum Euskirchen wurde wegen Verdachts der Mittäterschaft bzw. Teilnahme an zumindest einigen der vorgenannten Raubüberfälle vorläufig festgenommen. Gegen sie erging am 23. April ebenso Haftbefehl.

Die polizeilichen Ermittlungen konzentrieren sich derzeit auf mögliche weitere von dem Pärchen begangene Straftaten, beispielsweise im Bereich des wiederholten Einmietbetruges.

Die Polizei in Niederbayern erhielt einen Notruf wegen eines Einmietbetruges, sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen zusammen mit der Bundespolizei führte zur Festnahme des Pärchens im Stadtgebiet Zwiesel. Beide leisteten keinen Widerstand.
Nachricht vom 24.04.2014 www.ak-kurier.de