AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.04.2014
Vereine
Team Schäfer Shop erfolgreich
Beim Amateurrennen in Ahrweiler wiederholte das Rennteam vom RSC Betzdorf den Erfolg des Vorjahres. Ein guter zweiter Platz für Christian Noll war die Belohnung einer starken Teamleistung.
Foto: VereinBetzdorf/Ahrweiler. Am vergangenen Montag stand der Osterpreis von Ahrweiler auf dem Rennplan des Teams vom RSC aus Betzdorf. Vor dem Hauptrennen der C-Klasse gingen die Frauen an den Start und erstmals fuhren auch die Neuzugänge Nele Schäfer und Melanie Hambürger im schwarz-gelben Trikot.
Melanie Hambürger konnte ihre ersten Erfahrungen im Rennen sammeln und Nele Schäfer sicherte sich direkt im ersten Rennen den Titel der Bezirksmeisterin Koblenz.

Anschließend startete das Amateurrennen über 60 Kilometer. Björn Manthey, Christoph Ambroziak, Christian Noll, Dominik Preugschat, Philipp Walter, Stefan Linke und die Neuzugänge Max Ferger, Manuel Hoffmann und Marvin Schmidt gingen nach dem Erfolg bei „Rund um Köln“ am Vortag hoch motiviert in das Rennen und hielten von Beginn an das Renntempo sehr hoch. Sie stellten dann drei der insgesamt acht Fahrer, die sich nach 14 Runden vom Hauptfeld hatten absetzen können. Darunter der Vorjahreszweite Dominik Preugschat, Christian Noll und Christoph Ambroziak der vor zwei Jahren als Drittplatzierter aufs Podium gefahren war.
Die Gruppe reduzierte sich nach 16 Runden auf sechs Fahrer und weiterhin waren Dominik Preugschat und Christian Noll vom RSC mit dabei. Die Spitzengruppe baute den Vorsprung auf das Hauptfeld, welches durch das Team Schäfer Shop kontrolliert wurde, kontinuierlich auf ca. 50 Sekunden aus. Die Gruppe erreichte also geschlossen die Zielgerade, sodass der Sprint die Entscheidung bringen musste. Dominik Preugschat brachte den sprintstarken Noll perfekt in Position. Doch die viele Führungsarbeit kostete viel Kraft, sodass sich Christian Noll im Sprint nur gegen den 39-jährigen Ex-Radprofi Stefan Parinussa geschlagen geben musste und auf einem sehr guten zweiten Platz landete. Das Ergebnis wurde durch den 5. Platz von Dominik Preugschat, den 6. Platz von Marvin Schmidt, der sich in einer kleinen Gruppe nochmal einige Sekunden vom Hauptfeld absetzen konnte und den 10. Platz von Manuel Hoffmann, der den Hauptfeldsprint souverän gewann, abgerundet. Ein sehr erfolgreiches Osterwochenende für den RSC Betzdorf in der noch jungen Radsaison.
Nachricht vom 27.04.2014 www.ak-kurier.de