AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.04.2014
Vereine
Manuel Hoffmann kurz vor dem Aufstieg
Beim Eliterennen der C-Klasse im westfälischen Hamm schaffte es Manuel Hoffmann auf einen guten fünften Platz. Somit fehlt dem Fahrer des Teams Schäfer Shop nur noch eine Top Ten Platzierung oder ein Sieg zum Aufstieg in die nächsthöhere Klasse.
Manuel Hoffmann belegte Eliterennen der C-Klasse einen guten fünften Platz. (Foto: Lennart Blom)Betzdorf/Hamm. Manuel Hoffmann aus Freudenberg ersprintet seine vierte Top Ten Platzierung.
Am vergangenen Sonntag bestritt das Schäfer Shop Team das Eliterennen der C-Klasse im westfälischen Hamm. Am Start waren Stefan Linke, Sascha Hüttenhain, Björn Manthey und Manuel Hoffmann.

Aufgrund des regnerischen Wetters gingen insgesamt nur ca. 65 Fahrer an den Start des 70 Kilometer langen Rennens. Der 1,4 Kilometer lange Rundkurs war leicht windanfällig, was man besonders auf der leicht ansteigenden Gegengrade merkte. Direkt zu Beginn des Rennens setzten sich die Fahrer des RSC Betzdorf an die Spitze des Fahrerfeldes und zogen das Tempo hoch.
Im Verlauf des Rennens gab es zahlreiche Prämien zu ersprinten. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gelang es dem Team fast bei jedem Sprint unter den ersten Drei vertreten zu sein.
Zur Hälfte des Rennens schafften es zwei Fahrer sich deutlich vom Hauptfeld abzusetzen. Da keiner die Nachführarbeit übernehmen wollte mussten auch hier die Fahrer des Schäfershop Teams in Aktion treten. Nach fünf Runden war die Lücke wieder erfolgreich geschlossen.
Zehn Runden vor Schluss fuhr Manuel Hoffmann eine Attacke durch die er sich einen kleinen, konstanten Vorsprung vor dem Hauptfeld erkämpfen konnte. Leider wurde seine Soloflucht in der Finalrunde von einem achtköpfigen Team aus Erfurt beendet. Durch seine aktive Fahrweise gelang es ihm jedoch noch einen guten füften Platz zu ersprinten. Damit benötigt er nur noch eine Platzierung in den Top Ten oder einen Sieg um in die zweithöchste Amateurklasse in Deutschland aufzusteigen.
Nachricht vom 29.04.2014 www.ak-kurier.de