AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.05.2014
Region
Kochen mit einem Profi
"Kochen ist doch kinderleit" - so das Fazit eines Projektes des Kindergartens "Zauberwald". Die Kinder gingen in die Profiküche des Breidenbacher Hofes in Betzdorf. Die neu erworbenen Kochkünste der Kinder durften auch die Eltern testen.
Foto: KindergartenWallmenroth. Dies bewiesen sieben Kinder der Kindertagesstätte Zauberwald in Wallmenroth im Rahmen ihres Projektes „Die Großen Köche“ gemeinsam mit der Berufspraktikantin Viola Jürgens.
Nachdem sie schon einiges über dieses Thema erfahren und selber ausprobiert hatten, z.B. Korn mahlen und Brot backen, war ein weiterer Höhepunkt der Besuch im Hotel Restaurant Breidenbacher Hof in Betzdorf. Dort wurden sie von Sebastian Koch, dem zweiten Küchenchef, empfangen und bekamen Kochmützen. Kombiniert mit ihren selbstgestalteten Schürzen waren sie so perfekt gerüstet, um selbst Hand anzulegen.
Zuerst durften sie das Obst für den Obstsalat kleinschneiden, natürlich mit scharfen Messern, denn unter der richtigen Anleitung können das auch schon Kindergartenkinder. Nun war Muskelkraft gefragt, denn dazu sollte es Pfannkuchen geben und der Teig musste erstmal zubereitet und richtig gerührt werden. Mit Hilfe von Sebastian Koch durfte jedes Kind seinen Pfannkuchen braten und das gehört dazu, in der Luft wenden, wobei jeder wieder in der Pfanne landete! Dann hieß es Guten Appetit!

Die neu erworbenen Kochkünste konnten sie am 24. April unter Beweis stellen als die Familien der Kinder zum Abschluss ihres Projektes eingeladen wurden. Denn dort standen mal nicht die Eltern, sondern die Kinder in der Küche und bereiteten ihre neue Spezialität vor. Den Kindern hat es gefallen, sie sagten: “Das würden wir gerne jeden Tag machen“, und allen hat es sehr gut geschmeckt.
Nachricht vom 03.05.2014 www.ak-kurier.de